Entwicklung eines kommunalen Wohnungs- und Obdachlosenberichts

Gemeinsamer Änderungsantrag im Ausschuss für Soziales, Seniorinnen und Senioren

20.04.2023 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

1. Die Verwaltung entwickelt ein halbjähriges Berichtswesen, das die Situation von wohnungs- und obdachlosen Menschen in Köln darstellt. Dabei sollen sowohl die Landes- als auch die Bundesstatistik berücksichtigt werden.

2. Jedes Jahr soll einem Bericht ein Schwerpunkt gegeben werden, so sollen auch Daten dargestellt werden, die ansonsten (halb-)jährig nicht dargestellt werden können. Diese Schwerpunktsetzung kann beispielsweise die spezifische Problemlagen und Hilfen für wohnungs- und obdachlose Frauen oder die Bedarfe von und Angebote für obdachlose Menschen mit Hunden sein.

3. Nach Fertigstellung des angekündigten Controlling- und Berichtswesens sollen weitere verfügbare Daten und Zahlen ebenfalls in den Berichten aufgenommen werden.

4. Grundlage für das Berichtswesen sind die verfügbaren Daten, wie in der Antwort der Ver-waltung (1052/2023). Dazu zählen u.a.:
- Die Anzahl, der Familienstand, das Geschlecht und Alter ordnungsbehördlich und sozialrechtlich untergebrachter Personen.
- Anzahl der Unterbringungen in Übergangswohnungen, Sozialhäusern, Notunterkünften, Beherbergungsbetrieben und Zielgruppenobjekten wie z. B. Familienunterkünften ergänzt durch Anzahl der durch Housing First versorgten Menschen.
- Themen und Erfahrungen aus dem Kölner Konzept gegen Wohnungslosigkeit.

5. Für nachfolgende Daten, reicht eine jährliche Darstellung:
- Übersicht zu den bestehenden und kommunal (teil)finanzierten Angeboten der Stadt Köln selbst und der Träger. Übersicht über die Arbeit der Ämter bei Bauprojekten, Personal- und Kostenentwicklung.

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion