Aktuelle Stunde zu kulturellen, sozialen und soziokulturellen Projekten

Gemeinsame Aktuelle Stunde im Rat der Stadt Köln von Grünen, CDU, SPD, Linke, FDP, Volt und GUT

07.09.2023 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die antragstellenden Fraktionen beantragen gemäß § 5 der Geschäftsordnung des Rates für die Sitzung des Rates am 07. September 2023 eine Aktuelle Stunde zum Thema

Kulturelle und soziale sowie soziokulturelle Projekte als Impulsgeber und Baustein nachhaltiger Stadtentwicklung und die Voraussetzung ihrer Realisierung.

Der Rat der Stadt Köln und die Verwaltung sollen sich im Rahmen der Aktuellen Stunde über aktuelle kulturelle, soziale und soziokulturelle Projekte austauschen können.

Begründung:

Köln lebt von seiner Vielfalt – auch der Vielfalt an Initiativen, die sich kulturell und sozial sowie soziokulturell engagieren. Im Rahmen dessen werden die unterschiedlichsten Projekte geplant, die oft von großer Komplexität geprägt sind und die gleichzeitig in vielerlei Hinsicht essenziell für unsere Stadtentwicklung sind. Das Projekt „Hallen Kalk“ ist ein aktuelles Beispiel dieser Komplexität. Der Rat soll sich deshalb mit auftretenden Schwierigkeiten bei der Umsetzung solcher Projekte und möglichen Lösungsansätzen beschäftigen.