Übernahme von Auszubildenen mit Behinderung

Gemeinsamer Antrag im AVR von Grünen, CDU, SPD, Linke, FDP und Volt

08.05.2023 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Die Verwaltung soll prüfen, wie es gelingen kann, jungen Menschen mit Behinderung oder Lernbeeinträchtigung im Geltungsbereich oder lediglich alternativ und hilfsweise unter Anwendbarkeit des TVAöD auszubilden und diese bei bestandener Ausbildung gemäß §16aTVAöD zu übernehmen. Weiterhin soll geprüft werden, wie Auszubildende die zum*zur Fachpraktiker*in Büromanagement ebenfalls vollumfänglich unter den Geltungsbereich des TVAöD aufgenommen werden können und bei erfolgreich bestandener Ausbildung sinnvoll in den Dienststellen der Stadtverwaltung oder anderen kommunalen Einrichtungen eingesetzt werden können.

Begründung:

Aktuell werden jährlich mehrere junge Menschen mit Behinderung oder Lernbeeinträchtigung von der Stadt Köln zum*zur Fachpraktiker*in Büromanagement ausgebildet. Zuletzt wurde, trotz vieler vakanter Stellen, nicht allen erfolgreichen Absolvent*innen der Ausbildung eine Anschlussbeschäftigung bei der Stadtverwaltung angeboten (siehe Mitteilung 1020/2022). Dass in Zeiten von akutem Fachkräftemangel auf fast allen Ebenen und Positionen, junge Menschen über drei Jahre von der Stadt ausgebildet werden und trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung von Arbeitslosigkeit bedroht sind, ist ein unbefriedigender Zustand. Damit die Stadt Köln ihrer Selbstverpflichtungen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung gerecht wird, sollten entweder verbindliche Übernahmevereinbarungen der Stadt gegenüber Auszubildenden getroffen werden die nicht nach TVAöD angestellt sind oder diese direkt nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) ausgebildet werden.

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln