Wir unterstützen wieder die Aktion der Kölner Tafel: "Fröhliche Weihnachten für Alle?"

Mach mit! Hilf mit!

07.11.2023 Meldung FDP-Kreisverband Köln und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wir unterstützen auch in diesem Jahr wieder den Aufruf der Kölner Tafel e.V. zu der diesjährigen Aktion – „Fröhliche Weihnachten für Alle?“ und bitten Sie, weihnachtliche Lebensmittelpakete für die Bedürftigen unserer Stadt zu spenden. Helfen kann so einfach sein!!!

In Köln leben nach wie vor viele Menschen, die sich und ihre Angehörigen nicht aus eigener Kraft ernähren können. Dies gilt in diesen herausfordernden Zeiten mehr denn je. Für diese Menschen bittet die Kölner Tafel nun schon zum 15. Mal alle Kölnerinnen und Kölner um ihre Solidarität und Unterstützung.

Unter den ausschließlich Kölner Einrichtungen, die an der Aktion teilnehmen und den Pakete-Bedarf gemeldet haben, befinden sich Lebensmittelausgabestellen, Mutter-Kind-Wohnheime und Hilfsprojekte für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen haben regelmäßigen Kontakt zu den Bedürftigen.

Gutes tun ist oftmals nicht so kompliziert, wie man denkt:

Packen Sie ein weihnachtliches Paket mit ungekühlt haltbaren Lebensmitteln. Welche Lebensmittel und wie viele davon in das Paket kommen, bleibt Ihnen selbst überlassen, nur haltbar müssen die Lebensmittel sein.

Geeignet sind z.B.
- Getränke (Kaffee, Tee, Säfte)
- Konserven (Frucht, Gemüse, Fleisch, Fisch, Suppen)
- Tüten (Pudding/Nachtisch, Saucen, Suppen, Knödel- oder Gebäck-/
   Kuchenteig)
- Dauerwurstwaren, Schinken und Käse mit längerer Haltbarkeit
- Getreideprodukte (Reis, Nudeln, Haferflocken, Müsli)
- Süßwaren (Weihnachtsgebäck, Schokolade, Bonbons, Fruchtgummi)
- Gewürze/Essig/Öl usw.

Die weihnachtlich verpackten Lebensmittelpakete können in der Zeit vom 20.11.2023 bis 23.11.2023 von 9.00 - 16.00 Uhr und am 24.11.2023 von 9.00 - 12:30 Uhr sowie vom 27.11.2023 bis 30.11.2023 von 9.00 - 16:00 Uhr und am 01.12.2023 von 9.00 - 12:30 Uhr in der Geschäftsstelle der FDP-Fraktion im Rathaus/Spanischer Bau (2. Etage, Zimmer A 202) abgegeben werden. Die Pakete werden der Kölner Tafel als Beitrag der Kölner FDP und der FDP-Fraktion zu der diesjährigen Aktion „Fröhliche Weihnachten für Alle?“ übergeben.

Eines ist sicher: Jedes Paket wird Freude bringen und dem Empfänger das Gefühl geben, dass Weihnachten auch für ihn ein Fest der Nächstenliebe sein kann.

Die Tafel wurde 1995 gegründet und arbeitet ohne öffentliche Zuschüsse. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Bußgeldern. Sie  hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Not mit dem scheinbar Selbstverständlichsten zu helfen: mit Lebensmitteln und Aufmerksamkeit.

Ralph Sterck                                       Lorenz Deutsch
Fraktionsvorsitzender                      Kreisvorsitzender