Sterck: Jahrhundertchance für Köln!

FDP freut sich über Förderfähigkeit der Ost-West-U-Bahn

14.03.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck MdR, Fraktionsvorsitzender der FDP-Ratsfraktion
Vorschlag der FDP für eine U-Bahn auf der Ost-West-Achse und bis nach Lindenthal

Die Nutzen-Kosten-Untersuchung des beauftragten Gutachters zur unterirdischen Führung der Stadtbahn auf der Ost-West-Achse hat ergeben, dass ein U-Bahn-Tunnel zwischen Heumarkt und Melaten förderfähig ist. Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion Ralph Sterck:

„Das sind großartige Nachrichten, denn damit kann die Stadt mit einer Förderung durch Land und Bund rechnen. Das ist ein erster wichtiger Schritt für dieses Mega-Projekt, dem im Sommer mit einer entsprechenden Ratsentscheidung hoffentlich der nächste folgt. Das ist eine Jahrhundertchance für Köln!

Eine U-Bahn wäre ein Segen für die Kölnerinnen und Kölner. Der Tunnel ist die einer Metropole angemessene Lösung, um eine echte Entlastung in der hochverdichteten Innenstadt zu schaffen und sorgt gleichermaßen für viel mehr Aufenthaltsqualität. Der ÖPNV wird damit leistungsfähiger, sicherer und zuverlässiger.

Ich appelliere insbesondere an die SPD, hier im Rat klar Haltung für Kölns Zukunft zu zeigen. Leider hat sie schon beim Planungsbeschluss 2018 auf politisches Taktieren statt auf sachgerechte Politik gesetzt, was zur jetzt umgesetzten Doppelplanung geführt hat. Damit sollte sie nicht in die Kölner Geschichtsbücher eingehen.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion