Rolf Albach

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim

Umweltpolitischer Sprecher der FDP Ratsfraktion

Dr. Rolf Albach wurde 1963 in Bonn geboren. Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Nach dem Wehrdienst im Bundesministerium der Verteidigung studierte er Chemie in Bonn und München. Die Forschung führte ihn über Paris zurück ins Rheinland. 2009 erwarb er einen Master of Business Administration von  WHU (Vallendar) und Northwestern University (Chicago). Heute arbeitet er als Forscher bei Covestro in Köln-Flittard und als Lehrbeauftragter an der FH Aachen. Rolf Albach ist Mitglied im Vorstand der Gesellschaft Deutscher Chemiker und Vorsitzender von dessen Fachgruppe „“Vereinigung für Chemie und Wirtschaft“. Er hat den Trägerverein der „Kölner Lokalen Agenda 2000“ mit aufgebaut und ist dort im Vorstand aktiv. Er ist im Vorstand des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums.

Seit 1983 ist er in der FDP aktiv - so unter anderem als stv. Kreisvorsitzender im Landkreis München und Vorsitzender der FDP in Ismaning. Rolf Albach leitete von 1988 bis 1998 den Bundesarbeitskreis Umwelt der Jungen Liberalen. Politische Schwerpunkte sind nachhaltige Entwicklung durch Innovation, Kreislaufwirtschaft, Klima- und Naturschutz. Seit 2011 ist er Vorsitzender der FDP im Stadtbezirk Köln-Mülheim.

Rolf Albach ist Umweltpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion. Seit der KölnWahl 1999 kandidiert er für die FDP in Stammheim/Flittard bzw. in Mülheim und vertritt die FDP im Ausschuss für Umwelt und Grün der Stadt Köln, dem Betriebsausschuss der Abfallwirtschaftsbetriebe und im Verwaltungsrat der Stadtentwässerungsbetriebe. Von 2012 bis 2014 gehörte er dem Rat der Stadt Köln an. Seit 2015 ist er Mitglied in der Kommission für Regional- und Strukturfragen des Regionalrates.

In den Jahren 2000 und 2010 kandidierte er im Stadtbezirk Mülheim für den Landtag. Im Jahr 2017 kandidiert Rolf Albach im Stadtbezirk Mülheim und in Leverkusen für den Bundestag.

Ich bin Mitglied im folgenden Aufsichtsrat:

Stadtentwässerungsbetriebe Köln