Dieser Termin ist öffentlich.

21.02.2023 19:00 Uhr

Webtalk: Die Ideen der Freiheit – Teil 2

Friedrich-Naumann-Stiftung

Adam Smith – Marktwirtschaft, Arbeitsteilung, Freihandel

1776 war ein besonderes Jahr. 13 Kolonien des British Empire unterzeichnen eine Erklärung über ihre Unabhängigkeit vom Mutterstaat. Der Startschuss für die liberalen Revolutionen des Bürgertums wurde gegeben. Gleichzeitig wird in Schottland der Startschuss für eine intellektuelle Revolution gegeben. Adam Smith publiziert sein bekanntestes ökonomisches Werk "The Wealth of Nations" und schlägt mit seinen Ideen von Marktwirtschaft, Arbeitsteilung und der Rolle des Staates Wellen. Weniger bekannt: Sein moralphilosophisches Grundlagenwerk, dass elementar ist, um seine Konzeption der Marktwirtschaft zu verstehen.

Was waren die revolutionären Ideen von Adam Smith? Wie verbinden sich sein ökonomisches und moralphilosophisches Werk? Und wie viel ist an der gerne zitierten "unsichtbaren Hand" dran? Wir porträtieren den berühmten "Gründervater der Marktwirtschaft" mit den beiden Ökonomen Dilara Wiemann und Justus Enninga und diskutieren, wie Smiths Ideen bis heute wirken.

Über die Reihe "Ideen der Freiheit": Die Idee der Freiheit ist so alt wie die Menschheit selbst. Die moderne Manifestation der Ideen der Freiheit finden sich in der Weltanschauung des Liberalismus wieder. In der Reihe "Ideen der Freiheit" betrachten wir liberale Philosophen im Portrait und beschäftigen uns mit den Gedanken, die sie zur Ideengeschichte des Liberalismus beigetragen haben. Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie über den unten stehenden Anmeldelink.
 

Veranstaltungsort:

digital

Feedback geben