Dieser Termin ist öffentlich.

17.05.2022 18:30 Uhr21:30 Uhr

#UpdateBar: - Talk am Tresen

Was die Politik von Familienunternehmen lernen kann

Im Rahmen der Reihe #UpdateBar sprechen wir darüber, welche Trends die Zukunft bestimmen werden und wer diese maßgeblich beeinflussen wird. Welche Technologien, Innovationen oder Entwicklungen werden unsere Gesellschaft und die Politik in Nordrhein-Westfalen in Zukunft prägen und wo wartet das nächste Update auf uns?

Familienunternehmen sind der Jobmotor Deutschlands. In schwierigen Zeiten waren und sind sie der Stabilitätsanker der deutschen Volkswirtschaft. Weltweit wird Deutschland um diese besondere Unternehmensform beneidet. Gemeinhin gelten Familienunternehmen als krisenfester, weil viele von ihnen in mehreren Jahrzehnten oder sogar bereits seit Jahrhunderten Krisen durch- und überlebt haben. "Enkelfähig" zu sein, ist ein entscheidendes Ziel vieler erfolgreicher Mehrgenerationen-Unternehmen: sie treffen langfristige und nachhaltige Entscheidungen, Investitionen sind darauf ausgerichtet, das Unternehmen stärker an die nächste Generation weiterzugeben als es von der vorherigen übernommen wurde. Innovationskraft, Flexibilität sowie Anpassungsfähigkeit entscheiden über das Bestehen auf dem Markt. Könnten diese von Familienunternehmen erfolgreich gelebten Werte ohne Weiteres auf das Geschehen in der Politik übertragen werden?

Gemeinsam mit unseren beiden Gästen möchten wir diesen und anderen Fragen bei der #UpdateBar nachgehen:
Welche typischen Eigenschaften von Familienunternehmen sind auf die Politik realistisch übertragbar?
Könnte das Konzept der "Enkelfähigkeit" ein Erfolgsmodell für die Politik sein?
Welche Strukturen, Prozesse und Interessen blockieren innerhalb von Parteien ggf. sogar eine stabile und über mehrere Generationen tragfähige Politik?

Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter dem unten stehenden Anmeldelink.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend und auf Ihre Fragen!
 

Veranstaltungsort:

Rontonda Business Club
Salierring 32
50677 Köln

Feedback geben