Dieser Termin ist öffentlich.

20.04.2021 19:00 Uhr

Der Stadtentwicklungsausschuss zu Gast im hdak (Online-Gespräch)

Am 20. April sollte eigentlich das jährliche Frühlingsfest des hdak unter blühenden Kirschbäumen im Josef-Haubrich-Hof stattfinden. Das Fest wird wegen der Pandemie leider ausfallen, das Gespräch mit dem Stadtentwicklungsausschuss aber findet statt, wie inzwischen wie gewohnt online.

Es ist bereits Tradition, dass der Stadtentwicklungsausschuss im Rat der Stadt Köln zu Gast im Haus der Architektur ist. Zuletzt war das im vergangenen September der Fall, noch vor der Kommunalwahl. Inzwischen gibt es einen neuen STEA. Von ihm werden wir erfahren, vor welchen Stadtentwicklungs- und Bau-Aufgaben die Stadt Köln zu Beginn der neuen Legislaturperiode steht und welche Projekte in nächster Zeit Priorität haben sollen. 

Dabei könnte die Wohnungssituation eine Rolle spielen, aber auch die Planungen zum Deutzer Hafen, zu Mühlheim-Süd und Parkstadt-Süd, daneben der Fortgang wichtiger Bauvorhaben wie Miqua, Historische Mitte, Erweiterung des WRM/Fondation Corboud. Auch die Verkehrswende kann ein Thema sein.

Sicher sollte es auch um die Lage der Einkaufsstraßen nach den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen gehen. Droht eine dauernde Verödung der Innenstadt? Wie wirkt sich die Erfahrung mit Home-Office auf den Immobilien-Markt aus? Könnte Investition in Wohnungsbau dadurch attraktiver werden?

Zu Gast ist der Stadtentwicklungsausschuss, vertreten durch:

  • Philip Gotzen (Volt)
  • Mike Homann (SPD)
  • Niklas Kienitz (CDU)
  • Sabine Pakulat (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Ralph Sterck (FDP)
  • Michael Weisenstein (Die Linke)

Moderation: Jürgen Keimer, Vorstandsmitglied im hdak

Eine Anmeldung über den unten stehenden Anmeldelink ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Veranstaltungsort:

digital

Feedback geben