Was bringt der WJT für den Haushalt der Stadt Köln

23.05.2005 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bereits seit mehreren Sitzungen beherrscht der Weltjugendtag die Sitzungen von Rat und Ausschüssen. Unter anderem haben wir beraten, in welchem Maß wir Ladenöffnungszeiten ändern oder städtische Einrichtungen zur Nutzung zur Verfügung stellen können. Für die Stadt Köln ist dies ein enormer Imagegewinn, aber auch ein finanzieller Kraftakt. Zu anderen Großveranstaltungen wie CSD oder den für 2010 in Köln erhofften GayGames gibt es bereits Gutachten bezüglich der erwarteten zusätzlichen Einnahmen für die Stadt Köln, ihre Geschäftsleute und ihre Bürgerinnen und Bürger. Wir haben folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses setzen lassen: 1) Gibt es solch ein Gutachten auch für den Weltjugendtag? Wenn Ja, wieso wurde es dem Rat uns seinen Ausschüssen noch nicht zugänglich gemacht? 2) Falls es ein solches Gutachten nicht gibt, mit welchen zusätzlichen Einnahmen rechnet die Stadtverwaltung für: - die Steuereinnahmen (aufgeschlüsselt nach Steuerart), - die KVB, - die städtischen Museen, - Hotels- und Gaststätten, - Einzelhandelsbetriebe sowie - Sonstige Betriebe und Einrichtungen?