Waldbericht

22.01.2002 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfragen auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Grün setzen lassen. Der Übergang vom Waldschadensbericht zum Waldbericht ist auf der einen Seite mit besserer Information verbunden, lässt aber noch folgende Fragen zu einer umfassenderen Bewertung offen: 1. Wirtschaftliche Situation Welcher personelle und finanzielle Aufwand ist in den letzten Jahren mit der Pflege des Waldes im Besitz der Stadt Köln verbunden und welche Festmetererträge und Einnahmen wurden mit ihm erzielt? Wie stellte sich die wirtschaftliche Situation für evtl. vorhandene private Waldbesitzer auf dem Stadtgebiet dar? 2. Bodenstruktur und Waldschäden Die Arbeiten der Gruppe um Prof. Rehfues, Weihenstephan, legen nahe, dass Bäume besonders empfindlich reagieren, wenn sie auf für sie ungünstigen Böden stehen. Gibt es Hinweise darauf, dass das auch für Köln gilt? Können die Waldschäden nach Bodentypen dargestellt werden? Wie viel Waldfläche ist in den letzten Jahren standortgerecht „umgebaut“ worden, welche Mittel waren dafür erforderlich und wie viel Fläche sollte aus forstwirtschaftlich-bodenkundlicher Sicht noch umgebaut werden?