Vollendung des Ausbaus der Rheinuferstraße zwischen Gürtel und Militärring

14.08.2015 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Verkehrsausschusses am 27.10.2015 setzen lassen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, alle Maßnahmen zu ergreifen, um den geplanten vierspurigen Ausbau der Rheinuferstraße zwischen Gürtel und Militärring so schnell wie möglich zu realisieren. Soweit die Kapazitäten innerhalb der Verwaltung nicht ausreichen, sind Aufträge nach draußen zu vergeben. Die nötigen Haushaltsmittel sind bereitzustellen.

Begründung:

Nach Auskunft der Verwaltung ruht das Verfahren zum Ausbau der genannten Strecke derzeit, da die nötigen Kapazitäten für eine Fortsetzung in der Verwaltung fehlen.

Da die parallel führende Bonner Straße künftig teilweise von vier auf zwei Spuren zurückgebaut wird, büßt sie große Teile ihrer Leistungsfähigkeit für den Individualverkehr ein. Die Vollendung des Ausbaus der Rheinuferstraße soll einem Verkehrskollaps im Kölner Süden entgegenwirken.

Außerdem wird eine Gefahrenstelle mit nur überbreiten Spuren im Bereich der südlichen Rheinuferstraße, die aber meist von zwei Fahrzeugen nebeneinander genutzt werden, besei-tigt.