Umwandlung von befristeten Arbeitsverhältnissen in Dauer-Arbeitsplätze

24.06.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses Soziales und Senioren zu setzen.

Mit dem Job-Boom der vergangenen Jahre unter der Bundesregierung von CDU und FDP sind nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern auch die Chancen von befristet Beschäftigten auf einen Dauer-Arbeitsplatz deutlich gestiegen.

Wurden im Jahr 2009 lediglich 30 Prozent der zunächst befristet angestellten Männer und Frauen übernommen, so waren es 2012 schon 39 Prozent, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bitte in diesem Zusammenhang um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele befristete Arbeitsverhältnisse sind in dem o.g. maßgeblichen Zeitraum in Köln in unbefristete Arbeitsverhältnisse umgewandelt worden?

2. Wie hoch ist die entsprechende Umwandlungsquote der Arbeitsverhältnisse in den verschiedenen Arbeitsmarktbranchen in dem Zeitraum 2009 bis 2013 für Köln?

3. Laut der vorzitierten Studie des IAB erstreckt sich dieser Trend auch auf die Beschäftigungssituation in der öffentlichen Verwaltung. Inwieweit hat die Kölner Stadtverwaltung in diesem Zeitraum befristete Arbeitsverhältnisse in Dauer-Arbeitsplätze umgewandelt?