Tourismus-Präsentation Kölns im Internet

15.11.2001 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Wirtschaftsausschusses setzen lassen: 1. Welche Bedeutung hat das Internet für die Tourismuswerbung und wie kann gewährleistet werden, dass sich Köln als wichtiges Ziel für Touristen und Geschäftsreisende angemessen im Internet darstellt? 2. Wie beurteilt die Verwaltung die derzeitige Präsentation Kölns über die Stadtdomain koeln.de gegenüber in- und ausländischen Interessenten? Wie werden im städtischen Internet-Auftritt die wichtigen touristischen Angebote abgebildet, zum Beispiel Werbemittel, Packages, Programme und Führungen? Gibt es Möglichkeiten zu Anfragen, Buchungen und Bestellungen, die an KölnTourismus gerichtet sind? In welcher Form wird die Aktualität der touristischen Informationen im Web sichergestellt? 3. Welcher zeitliche und finanzielle Aufwand ist erforderlich, um die Qualität des Kölner Internet-Auftritts für Touristen deutlich zu steigern? 4. Inwieweit existieren unabhängig von koeln.de und stadt-koeln.de weitere entsprechende Internet-Angebote in Köln? Wie wird die Qualität dieser fremden Webportale im Vergleich zu koeln.de und stadt-koeln.de eingeschätzt? Welche Möglichkeiten gibt es, bestehende Inhalte dieser Portale für Besucher von koeln.de zugänglich zu machen? 5. Wie will die Verwaltung erreichen, dass Verbesserungen möglichst kurzfristig vollzogen werden?