Standortuntersuchung für neue Rheinbrücke

14.02.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Stadtentwicklungsausschuss hat auf Antrag der FDP-Fraktion folgenden Beschluss gefasst: Die Verwaltung wird beauftragt, eine Untersuchung in Auftrag zu geben, an welcher Stelle im Kölner Stadtgebiet unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten eine zusätzliche Rheinbrücke für den Individual- und ggf. auch für den Öffentlichen Personennahverkehr sinnvoll erscheint. Darüber hinaus soll untersucht werden, welchen volkswirtschaftlichen Nutzen eine neue Rheinquerung hätte, wo langfristig Trassen für neue Rheinübergänge freizuhalten sind und welche - ggf. auch private - Finanzierungsmöglichkeiten zur Realisierung einer neuen Rheinbrücke denkbar sind. Begründung: Derzeit wird - insbesondere durch Aktivitäten aus dem Erft- und Rhein-Sieg-Kreis - eine neue Rheinbrücke südlich von Porz-Langel und Godorf angedacht. Fraglich ist, ob bei dem hohen finanziellen Aufwand, den der Bau einer Rheinbrücke erfordert, dies die Stelle ist, die für die Stadt oder die Region den höchsten Verkehrswert hat. Dies festzustellen, Alternativüberlegungen zu erhalten und Finanzierungsmöglichkeiten zu erkunden, ist Ziel des Antrages. Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.