Stadtentwicklungskonzept Wohnen

06.02.2014 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Änderungsantrag zur Beschlussvorlage 3443/2013 auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 11. Februar 2014 setzen lassen.

Der Rat möge beschließen:

Der Rat beauftragt die Verwaltung in Zusammenhang mit der Umsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes Wohnen das Ziel zu realisieren, bis zum Jahre 2029 50% statt 10% der möglichen Wohnungen in Baulücken und damit ca. 7.500 statt ca. 1.500 Wohneinheiten zu realisieren.

Begründung:

Vor dem Hintergrund des Wohnungsmangels und der u.a. durch Baulücken begründeten Defizite im Stadtbild ist das Ziel, in den kommenden 15 Jahren lediglich 10% der Kölner Baulücken zu schließen, viel zu unambitioniert. Der Bekämpfung der Wohnungsnot und der Aufwertung des Stadtbildes sind wir größere Anstrengungen schuldig.

Im Sinne des Neuen kommunalen Finanzmanagements gibt der Rat nur das „Produkt“ Schließung von 50% der Baulücken und dadurch Schaffung von ca. 7.500 Wohneinheiten vor. Die Verwaltung ist selbst verantwortlich, sich so aufzustellen und auszustatten, dieses Ziel zu erreichen.

gez. Ralph Sterck - Vorsitzender