Städtische Kindertagesstätte Eichenstraße in Junkersdorf

23.08.2010 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Jugendhilfeausschussitzung am 7. September 2010 setzen lassen.

Der Rat der Stadt Köln hat am 30.06.2009 im Nachgang zu seinem Beschluss vom 18.09.2007 über den Grundstücksverkauf, den Neubau durch einen Privatinvestor und die anschließende Anmietung nunmehr die Eröffnung der Kindertagesstätte Eichenstraße in Köln-Junkersdorf beschlossen. Diese wurde nun mit verschiedenen Akteuren eröffnet und besichtigt. Dabei ist aufgefallen, dass die neugebaute Kita nicht barrierefrei gestaltet worden ist.

Daher bitten wir die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen: 

1.Aus welchen besonderen Gründen wurde die neue Kita in der Eichenstraße in Köln-Junkersdorf nicht barrierefrei gebaut, obwohl alle neuen Gebäude der Stadt Köln barrierefrei gestaltet werden müssen?

2.Gibt es weitere städtische Neubauten, die nicht barrierefrei gestaltet worden sind? Und wenn ja, um welche Gebäude handelt es sich (Auflistung)?

Feedback geben