Sauberkeit vor Gebäuden der Universität und der FH

03.02.2009 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die nächste Sitzung des Betriebsausschusses des Abfallwirtschaftsbetriebes der Stadt Köln setzen lassen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt festzustellen, wie viele Abfallbehälter mit Aschenbecher rund um die Gebäude der Kölner Hochschulen in städtischem und privatem Besitz vorhanden sind und ob diese im Verhältnis zu den Besucherzahlen ausreichen. Dort, wo unterdurchschnittlich wenig Behälter zu finden sind, ist die Zahl an den Bedarf anzupassen. Die Verwaltung wird aufgefordert, den zuständigen Bezirksvertretungen Vorschläge zu machen, wo über die Strassenreinigungssatzung die Reinigungsintensität erhöht werden sollte.

Begründung:

Viele Studentinnen und Studenten rauchen in ihren Pausen vor den Gebäuden. Meist befindet sich nur ein oder gar kein Abfallbehälter mit Aschenbecherfunktion in unmittelbarer Nähe. Daher werden Kippen und Abfälle oft auf den Gehweg oder die Straße geworfen und verursachen ein ungepflegtes Stadtbild. Um in Köln für mehr Sauberkeit zu sorgen, ist es zwin-gend notwendig, genügend Abfallbehälter aufzustellen. Der Einsatz von Mitarbeitern des Ordnungsamtes gegen die Verursacher ist erst dann angemessen, wenn den Studenten und Studentinnen ausreichende Möglichkeiten zur umweltgerechten Entledigung von Abfällen zur Verfügung stehen.