Premiummarkt am Heumarkt Chance für Köln

28.08.2004 Initiativen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Folgenden Brief hat der Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion Ralph Sterck an die Inhaber, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktstände des Premiummarktes auf dem Heumarkt geschrieben Für Optimismus und neue Wege statt Geschäftsschädigung Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben heute mit großem Unmut die „Verbalattacke“ von Barbara Moritz, Vorsitzende der Grünen Fraktion im Stadtrat, gegen den Premiummarkt auf dem Heumarkt gelesen (siehe Artikel auf der Rückseite). Wir halten diesen Versuch, sich öffentlich gegen den Premiummarkt und damit gegen die Inhaber, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktstände zu profilieren, für unangebracht und geschäftsschädigend. Die Grünen lassen damit ihre Maske fallen, da sie in Wirklichkeit nie für einen Markt auf dem Heumarkt gewesen sind und von leeren Stadträumen träumen, und setzen damit ihre wirtschaftsfeindliche Politik fort. Insbesondere von einer der Koalitionsparteien im Kölner Rat (CDU und Grüne) würden wir eine sensiblere und positivere Herangehensweise an dieses Thema erwarten. Aus unserer Sicht ist der Markt eine große Chance für Köln: Köln braucht einen solchen Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Gäste unserer Stadt. Diesen urbanen Platz kann der Premiummarkt in seiner vorgesehenen Konzeption bieten. Wir müssen nur alle an der Realisierung des Konzeptes arbeiten, den Markt weiterentwickeln, positiv darstellen und bekannt machen. Wir brauchen Optimisten und keine niederdrückenden Nein-Sager! Als FDP-Fraktion im Kölner Rat befürworten wir den Premiummarkt. Wir rufen alle Beteiligten (dazu gehören auch die Ratsfraktionen und die Stadtverwaltung) dazu auf, nach neuen Wegen zu suchen, wie das Konzept des Marktes umgesetzt und dieser damit mittelfristig zum Erfolg geführt werden kann. Dazu gehört, dass wir uns alle darum bemühen, die Warenpalette des Marktes zu erweitern. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, über Verbesserungsvorschläge nachzudenken. Die Stadt Köln sollte u.a. prüfen, inwieweit ein Auf- und Abbau der Stände zwingend jeden Tag erfolgen muss. Und schließlich: Wir brauchen eine Einbindung in das Tourismus-Konzept der Stadt. Haben Sie weitere Vorschläge und Ideen? So lassen Sie uns diese bitte wissen. Die FDP möchte gemeinsam mit Ihnen am Erfolg des Premiummarktes arbeiten. Wir wünschen uns deshalb von Ihnen, als Inhaber, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktstände: Halten Sie durch! Lassen Sie sich von wahlkampfmotivierten Attacken einzelner Vertreter aus der Politik nicht verunsichern. Für einen konstruktiven Austausch steht Ihnen die FDP-Fraktion und stehe ich persönlich sehr gerne zur Verfügung. Ich verbleibe mit den besten Wünschen für gute Geschäfte und mit freundlichen Grüßen Ralph Sterck - Fraktionsvorsitzender