Planungsstand zum Bau einer repräsentativem Moschee

13.03.2006 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Antrag auf Durchführung einer Aktuellen Stunde im Integrationsrat der Stadt Köln Der Integrationsrat hat auf Antrag der FDP-Fraktion beschlossen, in der nächsten Sitzung des Integrationsrates eine Aktuelle Stunde zum Planungsstand des Baus einer repräsentativen Moschee in Ehrenfeld durchzuführen. Begründung: Mit der Aktuellen Stunde möchten wir der Verwaltung und ggf. der Ditib die Gelegenheit geben, den Integrationsrat der Stadt Köln über die Ergebnisse des Moscheebauwettbewerbs in Ehrenfeld aus erster Hand zu informieren. Das Preisgericht hatte in der vergangenen Woche über 32 Planungsentwürfe beraten und fünf Modelle in die engere Auswahl genommen. Damit kommt Köln einen entscheidenden Schritt nach vorne, was den Bau einer ersten repräsentativen Moschee in Köln angeht. In den kommenden Monaten wird es innerhalb der Ditib zu einer Entscheidung zugunsten eines Modells kommen und zugleich muss die notwendige Bauleitplanung realisiert werden. Wir würden es begrüßen, wenn Vertreter der Verwaltung und ggf. der Architekturbüros und der Ditib die preisgekrönten Architekturmodelle im Integrationsrat vorstellen würden. Damit erhält der Integrationsrat die Gelegenheit, das Verfahren und die Entwürfe ausdrücklich zu diskutieren und zu unterstützen.