Nr.3

21.10.2001 Allgemeines FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters e-KölnLiberal! „Was lange währt, wird endlich gut!“ Diese alte Weisheit gilt sowohl für unseren Internetauftritt als auch für die endgültige Form des e-KölnLiberal, die ihnen jetzt vorliegt. So können wir den Newsletter mittlerweile ohne Anlagen mailen, denn die entsprechenden Informationen sind verlinkt und können von Ihnen bei Interesse so abgerufen werden. Beide Medien - www.fdp-koeln.de und e-KölnLiberal - werden unsere Arbeit für Sie transparenter machen und eine Mitarbeit erleichtern. In diesem Sinne freuen wir uns darauf, wenn Sie die Angebote nutzen und uns ein entsprechendes Feedback geben würden. Mit freundlichen Grüßen Ihre FDP-Köln P.S.: Wenn Sie sich aus dem Verteiler von e-KölnLiberal aufnehmen oder streichen lassen wollen, so können Sie das auf unserer Website unter der Rubrik Newsletter. -------------------------------------------------- Inhalt: - Neuer Internetauftritt der Kölner Liberalen - Kreisparteitag wählte Bundestagskandidaten - Liberale Initiativen für den Rat und die Ausschüsse - KurzMAILdungen -------------------------------------------------- Neuer Internetauftritt Hereinspaziert, hereinspaziert! In die elektronische Welt der Kölner Liberalen, das liberale Kölner Internetportal www.fdp-koeln.de. Es soll langfristig keinen Wunsch offen lassen, wenn man etwas über die Aktivitäten der Liberalen in Köln erfahren will. Unsere Homepage besteht aus zwei Teilen. In der Spalte links finden Sie die „Stammdaten“ - der Kreispartei wie - die Kreisvorstandsmitglieder, - die Arbeitskreise und - die Ortsverbände. Im Aufbau befinden sich noch die Seiten in der Rubrik „Fraktion“, wo sie künftig von den Bezirksvertretern, den Ratsmitgliedern, den Ausschussmitgliedern über die Fraktionsarbeitskreise bis zu unseren Vertretern in der Landschafsversammlung, im Landtag, Bundestag und Europäischen Parlament alle Mandatsträger finden, sowie die Rubrik „Umfeld“, wo sich Junge Liberale, Liberale Schüler, die Liberale Hochschulgruppe, der Liberale Freizeitkreis und der Freundes- und Förderkreis vorstellen werden. Unter „Kontakte“ finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zu Partei, Fraktion und dem Umfeld und unter „Links“ interessante Links zu liberalen und anderen politischen Websites. Der Punkte „Suche“ ermöglicht Ihnen eine Stichwortsuche im redaktionellen Teil unserer Website, den wir Ihnen gleich vorstellen. Und wie bereits gesagt, ermöglicht Ihnen der Punkt „Newsletter“ das Eintragen und Löschen Ihrer e-Mail-Adresse in unserem e-KölnLiberal-Verteiler. Doch kommen wir nun zum Herzstück unseres neuen Internetangebotes: Dem redaktionellen Teil, der sich im mittleren und rechten Bereich der Homepage befindet. Grundsätzlich begrüßen wir Sie auf der Homepage mit den drei aktuellsten Meldungen. Darunter finden Sie die drei aktuellsten Termine. Alle aktuellen Angelegenheiten, neben Meldungen auch schon mal eine interessante Berichterstattung der Medien als Pressespiegel oder ein Zitat, finden Sie unter „Aktuell“. Die 20 neusten Einträge gibt es direkt und ausführlicher mit den ersten Zeilen des Textes und gegebenenfalls einem Bild. Zu den älteren Einträgen, die platzsparend in einer Liste zusammengefasst sind, kommen Sie, wenn die am Ende der aktuellen Meldungen auf „weitere Meldungen“ gehen. Die Rubrik „Termine“ bietet Ihnen alle künftigen öffentlichen oder parteiöffentlichen (für Mitglieder und Interessenten) Angebote der FDP und des Umfeldes. Auch hier gibt es die nächsten 20 Einträge ausführlicher zu sehen. Spätere Termine finden Sie über den Link „weitere Termine“ am Ende der Liste. In der Rubrik „Politik“ dokumentieren wir die Politik von Kreispartei und Fraktion in den Unterpunkten Anfragen, Anträge und Beschlüsse, Folder (also Faltblättern) sowie wichtigen Initiativen und Reden. Hier finden Sie auch die bisherigen Ausgaben unserer Schriftenreihe KLARtext und von e-KölnLiberal. In der Spalte ganz rechts finden Sie immer die sogenannten „Highlights“, also die wichtigsten Einträge in den Rubriken „Aktuell“, „Termine“ und „Politik“ für einen schnelleren Zugriff und damit Sie sich bei ihren hoffentlich häufigen Besuchen auf der Homepage schnell über das Wichtigste einen Überblick verschaffen können. Unser Internetauftritt ist sicher eine lernende und wachsende Angelegenheit, an die in den kommenden Monaten und Jahren immer neue Wünsche und Anforderungen gerichtet werden. In diesem Sinne sind wir für konstruktive Kritik und Anregungen immer dankbar und werden versuchen, möglichst alle Wünsche zu erfüllen. Ihre fdp-koeln.de-Redaktion -------------------------------------------------- Kreisparteitag wählte Bundestagskandidaten Der Kreisparteitag wählte die Kandidaten für die Bundestagswahl und Delegierte für die Landeswahlversammlung zur Aufstellung der Landesreserveliste. Außerdem wurde ein umfangreicher Antrag zur Terrorbekämpfung beschlossen. Was alles geschah, was alles beschlossen wurde und wer alles gewählt wurde finden Sie hier: mehr. -------------------------------------------------- Liberale Initiativen im Rat und in den Ausschüssen Am kommenden Donnerstag findet die Ratssitzung statt. Sie fasst immer die Arbeit der Ratsausschüsse aus den letzten vier Sitzungswochen zusammen. Außerdem stehen noch viele Punkte aus der letzten, wegen der Terroranschläge in den USA abgebrochenen Sitzung auf der Tagesordnung. Die Koalition aus CDU und FDP stellt zwei Anträge: - Gegen Landeskürzungen bei der Jugendhilfe (Antrag) - Stiftung einer Konrad-Adenauer-Medaille (Antrag) Die Tagesordnung für die Ratssitzung finden Sie hier: Tagesordnung In der Woche drauf beginnt die nächste Sitzungsperiode. Anfragen und Anträge, die für die Ausschüsse Bau und Verkehr, Gesundheit, Sport sowie Stadtentwicklung gestellt wurden, finden Sie in der Rubrik „Politik“ (Politik). -------------------------------------------------- KurzMAILdungen - Guido Westerwelle hat unseren Kreisparteitag Ende August im Komedsaal im Mediapark besucht (mehr). - Beim 9. Liberalen Kulturforum unter dem Motto „Lust aufs Theater?“ stellten sich die beiden neuen Intendanten der Kölner Bühnen vor (mehr). - Werner Hoyer ist erneut zum Vorsitzenden der europäischen Liberalen ELDR gewählt worden (mehr). - Zur Seniorenwahl am 4.11. kandidieren mit Moustafa Ahmed und Hermann Jakob auch zwei Liberale in den Stadtbezirken Innenstadt und Chorweiler (mehr). - Die Friedrich-Naumann-Stiftung hat einen Schülerwettbewerb zum Thema „Sozial? Die Freiheit nehm ich mir!“ ausgelobt, der von der Ratsfraktion für den besten Kölner Beitrag nochmals mit einer Extraprämie getoppt wurde (mehr). --------------------------------------------------