"Nora" für Hörgeschädigte

Anfrage der FDP-Fraktion im Gesundheitsausschuss

15.02.2022 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

„Nora“ ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Seit Ende September 2021 ist sie so gestaltet, dass auch hörgeschädigte Menschen sie nutzen können, um Hilfe zu rufen. Sie sind dabei nicht auf Gebärdendolmetscherinnen und -dolmetscher, Freundinnen und Freunde oder das Fax angewiesen. In diesem Zusammenhang fragen wir die Stadtverwaltung:

1. Inwieweit ist sichergestellt, dass hörgeschädigte Kölnerinnen und Kölner, aber auch solche, die kein Deutsch sprechen oder nur schlecht sprechen können, auf diese App, die ihnen in Notfällen hilft, zurückgreifen können?
  2. Inwieweit ist die Rettungsleitstelle so aufgestellt, dass sie die erforderlichen Informationen generieren kann und so der Person, die Hilfe benötigt, schnell und sicher helfen kann?
  3. Inwieweit gibt es öffentliche Informationen oder sind diese geplant, die auf diese App hinweisen, damit diese Menschen mit Handicaps ein größeres Gefühl der Sicherheit, aber auch eine größere Selbstbestimmung erleben können?

Robert Gaida

Sachkundiger Einwohner im Gesundheitsausschuss

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
fdp-fraktion@stadt-koeln.de