Niederflurnetzausweitung

20.12.2001 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Rat hat auf Antrag der Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP folgenden Änderungsantrag beschlossen: Der Beschlussvorschlag (Alternative 1: 'Variante C modifiziert' mit dem Verbleib der Linien 5 und 13 auf dem bisherigen Linienweg) ist folgendermaßen zu ergänzen: Folgende Maßnahmen sind mit zu berücksichtigen: 1. Ebertplatz Die Haltestelle Ebertplatz ist so zu optimieren, dass ein niveaugleiches Umsteigen von Hochflur- in Niederflurbahnen am gleichen Bahnsteig ermöglicht wird. 2. Barbarossaplatz Es sind Möglichkeiten zu prüfen, die Umsteigebeziehungen am Barbarossaplatz so zu optimieren, dass eine Fahrbahnüberquerung beim Fahrzeugwechsel vermieden wird. 3. Linienbelegung Nord-West Es soll ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben werden, das feststellt, welche Linienkonfiguration in Richtung Bocklemünd-Mengenich und Ossendorf die meisten Direktfahrer und somit den optimalen Nutzen für die Fahrgäste bringt. Hier soll u. a. die Frage geklärt werden, ob die Linie 5 künftig nach Bocklemünd und die Linie 4 nach Ossendorf fahren sollen. 4. Haltestellen Neuehrenfeld (Takuplatz-Lenauplatz-Liebigstraße) Für die Haltestellen Takuplatz, Lenauplatz und Liebigstraße in Neuehrenfeld ist ein begrenzter Wettbewerb auszuloben, der unterschiedliche verkehrliche und architektonische Lösungen von Mittel- und Seitenbahnsteigen vorschlagen sollen. Im Anschluss daran soll entschieden werden, ob dem niveaugleichen Einstieg oder dem geringeren Eingriff in das Stadtbild der Vorzug gegeben werden soll. 5. S-Bahn-Takt Linie S 11 Die Verwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit dem VRS darauf hinzuwirken, dass der Takt der S 11 vorrangig auf dem Teilstück Köln Hauptbahnhof – Dormagen zu einem 10-Minuten-Takt verdichtet wird. 6. Optimierung der Busnetze Die Busnetze im Kölner Norden und in Köln-Zollstock sind auf die veränderten Stadtbahnlinienführungen zu optimieren. 6. Netzschluss Sebastianstraße – Merkenich In einer Kosten-Nutzen-Analyse ist zu prüfen, ob die Verbindungen der Endhaltestelle der Linie 19 (Sebastianstraße) mit der Haltestelle der Linie 12 in Niehl, durch die Merkenich und die Fordwerke an den Hauptbahnhof angeschlossen würden, sinnvoll ist. 7. Entscheidung über einheitliches Niederflurnetz Die Entscheidung, ob, wann und wie in der Zeit nach 2010 die Vereinheitlichung des Stadtbahnnetzes auf der Basis Niederflur realisiert wird, soll offengehalten werden. Deshalb müssen alle noch zu errichtenden Hochbahnsteige so gebaut werden, dass sie mit vertretbarem Aufwand für das Niederflursystem umgebaut werden können. Das gilt auch für die neue Nord-Süd-Stadtbahn. Entscheidungen über die Ausweisung des Niederflurnetzes sind jeweils rechtzeitig vor der Bestellung neuer Stadtbahnfahrzeuge herbeizuführen.