Messung der Luftqualität in Köln

14.01.2010 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses Umwelt und Grün am 21. Januar setzen lassen.

2003 wurde mit Mehrheit von CDU und Grünen die Einstellung des Kölner Luftmessnetzes beschlossen, welches damals genau die Anforderungen der EG erfüllte und seit 1964 kontinuierlich verlässliche Daten lieferte.

Heute gibt es an vielen Stellen in Köln immer noch Messungen der Luftqualität, durchgeführt von verschiedenen Organisationen mit unklarer oder nicht vorhandener Vernetzung. Einige dienen Fragen des Klimaschutzes, andere der Umweltzone, dritte mögen immer noch geeignet sein, die Benzolbelastung im Kölner Süden zu verfolgen.

In diesem Kontext bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Welche Organisationen sammeln an welchen Stellen, in wessen Auftrag, auf welcher gesetzlichen Basis und mit welchem Ziel Daten?

2. Wie hoch sind die Gesamtkosten und wer trägt welchen Anteil?

3. Inwieweit ist sichergestellt, dass die Verwaltung alle Daten im Original bekommt, zusammenfügen und qualifiziert bewerten kann?

4. Inwieweit gibt es eine gemeinsame Koordinierungsgruppe aus Gesundheits- und Umweltamt oder ähnliches?

Feedback geben