Livestream attraktiver gestalten

Antrag verschiedener Ratsmitglieder der Fraktionen

04.02.2021 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Der Rat möge beschließen:

Der Rat der Stadt Köln beschließt, den Livestream noch attraktiver zu gestalten. Insbesondere soll als nächste Stufe die Archivierung der Sitzungen in einer öffentlich zugänglichen Mediathek ermöglicht werden. Die Verwaltung soll hierbei sicherstellen, dass die Nutzungsrechte der Videos nur bei der Stadt und dem Redner persönlich liegen. Auch soll bei der Archivierung das Recht der Ratsmitglieder am persönlichen Bild durch entsprechende Widerspruchsmöglichkeiten jederzeit gewährleistet sein.

Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, beim Livestream zusätzlich zum aktuell besprochenen Tagesordnungspunkte auch den dazugehörigen Titel einzublenden. Wichtige Informationen, wie die Verlinkung zu der Tagesordnung, den Vorlagen, Anfragen und Anträgen ist in der Videobeschreibung zu veröffentlichen. Gleichzeitig ist eine Stichwortsuche in der Mediathek zu ermöglichen.

Die Verwaltung wird gebeten darzustellen, wie der Livestream und die Archivierung barrierefrei gestaltet werden kann.

Begründung:

Mit dem Livestream ist die Ratsarbeit transparenter geworden. Einige Verbesserungen wurden in der Vergangenheit bereits umgesetzt. Zu Recht wird bemängelt, dass die Uhrzeiten der Ratssitzungen bürgerunfreundlich sind, da kaum jemand die Gelegenheit hat dann live zu folgen. Deshalb sollte das Angebot derart gestaltet sein, dass Bürgerinnen und Bürger jederzeit auf die gesamte Aufzeichnung oder nur auf die für sie interessanten TOPs zugreifen können.

Gez.

Dennis Abé, Christian Achtelik, Dr. John Akude, Daniel Bauer-Dahm, Ulrich Breite, Max Christian Derichsweiler, Jörg Detjen, Martin Erkelenz, Nicolin Gabrysch, Ursula Gärtner, Jennifer Glashagen, Volker Görzel, Eric Haeming, Lino Hammer, Maria Helmes, Anne Henk-Hollstein, Marion Heuser, Mike Homann, Katja Hoyer, Manuel Uwe Jeschka, Derya Karadag, Niklas Kienitz, Ralf Klemm, Heiner Kockerbeck, Lukas Lorenz, David Lutz, Mario Michalak, Sarah Niknamtavin, Sabine Pakulat, Uschi Röhrig, Floris Rudolph, Stefanie Ruffen, Robert Schallehn, Dr. Helge Schlieben, Sandra Schneeloch, Hans Schwanitz, Oliver Seeck, Ira Sommer, Lisa Steinmann, Ralph Sterck, Güldane Tokyürek, Dr. Ralf Unna, Isabella Venturini, Lars Wahlen, Florian Weber, Michael Weisenstein, Walter Wortmann, Dilan Yazicioglu