Lärmbelastung Buchforst

29.09.2005 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Lärmuntersuchung für den Stadtteil Buchforst hat besonders hohe Belastung durch Verkehrslärm ergeben. Die FDP-Fraktion hat daher folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses Umwelt, Gesundheit und Grün setzen lassen. Der Ausschuss möge beschließen: Die Verwaltung wird gebeten, kurzfristig zu prüfen, wie die Lärmsituation in der Heidelberger Straße (Buchforst) verbessert werden kann, die sich daraus ergibt, dass der ruhende Verkehr den lärmarmen asphaltierten Bereich der Straße nutzt, der bewegte Verkehr aber den lauten aufgepflasterten Teil. Begründung: Die Lärmuntersuchung für den Stadtteil Buchforst hat besonders hohe Belastung durch Verkehrslärm ergeben. Die besondere Art des Straßenbelags in einer der zentralen Buchforster Straßen ist eine der Ursachen. Unabhängig von der Frage, ob es sich bei der Heidelberger Straße um eine Hauptverkehrsstraße im Sinne des Gesetzes zur Umsetzung der EG-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm handelt, besteht für Buchforst die Notwendigkeit, ein Gesamtkonzept als Lärmaktionsplan aufzustellen. Da ein solches Gesamtkonzept nicht innerhalb von wenigen Wochen erstellt werden kann, wird die Verwaltung gebeten, diese Anregung aus der Bevölkerung kurzfristig zu prüfen.