Kostenloses Internetsurfen in der Kölner Innenstadt

11.09.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des AVR setzen lassen.

Der Presse war aktuell zu entnehmen, dass in Düsseldorf mit dem Aufbau eines freien und kostenlosen städtischen WLAN-Netzes begonnen wurde. Insgesamt sollen im Düsseldorfer Innenstadtbereich 50 WLAN-Hotspots eingerichtet werden, davon sind bereits elf in Betrieb. In Köln können Smartphone-, Tablet- und Notebook-Nutzer nur das kostenlose WLAN einiger Hotels oder Restaurants nutzen. Außerdem gibt es NetCologne Hotspots, rund um das Rathaus, die aber nur für die beiden Homepages von der Stadt Köln und von NetCologne genutzt werden können.

In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Welche verschiedenen Modelle für die Einrichtung von kostenlosem Internetsurfen in der Kölner Innenstadt werden von der Stadtverwaltung zurzeit geprüft?

2. Welchen aktuellen Sachstand haben diese Überprüfungen bisher ergeben?

3. Inwiefern wurde von der Verwaltung ein Kontakt zu den deutschen Städten hergestellt, die kostenloses WLAN bereits eingeführt haben?
4. Mit welchen Kooperationspartnern wurde bisher über eine gemeinsame Ein-richtung von kostenlosem WLAN kommuniziert und mit welchem Ergebnis?

5. Inwiefern und unter welchen Bedingungen wird es eine Kooperation mit Net-Cologne geben?

Feedback geben