Kölner Sport in Sorge

Gemeinsamer Antrag im Sportausschuss von SPD, FDP und Linken

27.01.2022 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am 08.12.21 haben der Stadtsportbund und die Sportjugend Köln einen offenen Brief an die Oberbürgermeisterin und die Mitglieder der demokratischen Fraktionen des Rates der Stadt Köln geschrieben. In diesem Schreiben, das auch von den Mitgliedern der Allianz Kölner Sport unterzeichnet ist, werden im Kern die Sorgen über eine nicht adäquate Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit und der Anliegen der im Kölner Sport organisierten Vereine vorgetragen.

Der Sportausschuss im Rat der Stadt Köln beschließt folgende Resolution:

• Wir danken den Unterzeichnern des offenen Briefs für den Denkanstoß; die vorgetragenen Bedenken sind – gerade auch im Hinblick auf die fortdauernde Pandemie – aus sportfachlicher Sicht nachvollziehbar.
  • Die Mitglieder des Sportausschusses betonen ausdrücklich Ihre Wertschätzung gegenüber der Arbeit, die in unserer Stadt, im Breiten- und im Spitzensport geleistet wird.
  • Die Umsetzung der im Sportentwicklungsplan aufgezeigten Vorhaben und Ziele ist und bleibt die Richtschnur für die Entscheidungsgrundlagen im Sportausschuss. Hierzu gehört aktuell insbesondere auch die schwierige Situation betr. der Sanierungsbedürftigkeit der Schulsporthallen.
  • Wir begrüßen das Gesprächsangebot des Stadtsportbundes und der Sportjugend: In einem kontinuierlichen Dialog zwischen den Vertreter*innen des Kölner Sports und der Fachpolitik wollen wir das Projekt der Sportstadt Köln gemeinsam nach vorne bringen.

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion