Investorenlotse

29.04.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP hat der Wirtschaftsausschuss folgenden Antrag beschlossen: Zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Köln und zur Verbesserung der Investitionsmöglichkeiten wird die Verwaltung beauftragt, im Amt für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung einen Investorenlotsen für gewerbliche Bauvorhaben zu installieren. Spätestens zum Stellenplan 2003 sind die erforderlichen organisatorischen, personellen und budgetmäßigen Voraussetzungen zu schaffen und der Wirtschaftsausschuss über die Umsetzung zu informieren. Begründung: Ein Investor erwartet heute mehr denn je eine professionelle Beratung und Betreuung durch die Wirtschaftsförderung bezogen auf alle gewerblich nutzbaren Areale. Dabei geht diese Betreuung über die derzeitige bezirksorientierte reine Firmenbetreuung hinaus. Es ist erforderlich, eine Plattform (Netzwerk) zu schaffen als Basis für eine intensive Kontaktpflege zwischen der Stadt, potentiellen Geldgebern, Bauträgern und Nutzern. Diese Aufgabe muss in einer Stelle gebündelt sein, damit unabhängig vom Stadtbezirk eine umfassende Betreuung gewährleistet ist. Eine Investorenbetreuung (inkl. Banken, Projektentwickler und Bauträger) verlangt ein noch stärkeres akquisitorisches Tätigwerden. Die Stärken des Wirtschaftsstandortes Köln sind nach außen zu tragen und bekannt zu machen, wobei der Investorenlotse in der Lage sein muss, sowohl über städtische als auch private am Markt befindliche gewerblich nutzbare Grundstücke informieren zu können. Er muss Kenntnis über alle aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und auch zu konkret projektierten Bauvorhaben haben. Dazu ist ein genauer Überblick des Kölner Gewerbeimmobilienmarktes unabdingbar erforderlich. Da im Amt für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung bereits eine Immobilienbörse geführt wird, sollten die Aufgabenbereiche Immobilienbörse und Investorenlotse miteinander verknüpft werden.