Interim Stadtmuseum

Anfrage der FDP-Fraktion im Ausschuss Kunst und Kultur

30.08.2022 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Verwaltung hat am 16. August gegenüber der Presse mitgeteilt, dass die Eröffnung des Interims des Kölnischen Stadtmuseums im ehemaligen Haus Sauer um ein weiteres Jahr verschoben werden muss. Damit summiert sich die Verzögerung gegenüber den ursprünglichen Plänen um dreieinhalb Jahre. Zur Begründung wurde auf die Corona-Krise und den Ukrainekrieg und die damit verbundenen Schwierigkeiten bei Lieferketten verwiesen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Welche konkreten Schwierigkeiten haben zu der jetzt kommunizierten Verschiebung geführt und seit wann war der Verwaltung bekannt, dass es diese Schwierigkeiten gibt?

2. Wann sind die für die Einrichtung der Ausstellung notwendigen Gewerke ausgeschrieben worden und wann ist die jeweilige Beauftragung erfolgt?

3. Für die Szenographie der Ausstellung wurde ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben, den die Agentur Neo. Studio Neumann Schneider gewonnen hat. Wann werden die Planungen dem Ausschuss vorgestellt und wer ist federführend für die Umsetzung verantwortlich?

4. Gilt auch für den nun erneut verlängerten Zeitraum bis zur Eröffnung, dass der Vermieter auf Mietzahlungen verzichtet?

5. Hat die erneute Verzögerung Einfluss auf die Kostenentwicklung? Wenn ja, welche?

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln