Herzstück Domumfeld – Entree der Gäste aus aller Welt – Schandfleck Toilettencontainer

10.02.2014 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, den folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der kommenden Ratssitzung setzen zu lassen.

Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine sofortige Lösung für die Toilettenproblematik im unmittelbaren Domumfeld für die aktuelle Karnevalssession zu finden und zu realisieren.
Um eine schnelle Umsetzung zu ermöglichen, wird die Verwaltung beauftragt, den Vorschlag aus der aktuellen Vorlage für den Gestaltungsbeirat zu übernehmen. Des Weiteren wird die Verwaltung gebeten, bis zur Adventszeit 2014 einen Ersatzstandort für die Anlage in der Komödienstraße zu finden oder die Sanierung der alten Toilettenanlage in der U-Bahn-Station „Dom Hbf.“ sicherzustellen.

Begründung:

Der in der Vorweihnachtszeit aufgestellte Toilettencontainer an der Komödienstraße gab Anlass zu zahlreichen Beanstandungen und Beschwerden. Die Aufstellung dieses Containers an dieser Stelle zeigte einen großen Mangel an notwendiger Sensibilität und fehlende Berücksichtigung des Stadtbildes bei baulichen Veränderungen, obwohl sich die Stadt Köln zum Ziel gesetzt hat, das Stadtbild, vor allem an dieser exponierten Lage, zu verbessern. Das Herzstück unserer Stadt, die Domumgebung und die Sicht auf das Weltkulturerbe – unseren Kölner Dom, darf nicht durch die Aufstellung drittklassiger Toilettencontainer beeinträchtigt werden.

Für tausende Touristen ist die Komödienstraße An- und Abreiseplatz für einen Besuch in Köln, insbesondere in der Vorweihnachtszeit und zum Karneval. Um Wildpinkelei und Verschmuddelung zu verhindern, muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Außerdem ist auch das schönste Toilettenhäuschen keine Idealbegrüßung für Kölns Bustouristinnen und -touristen. Auf vielfältigen politischen Druck wird in der 15. Sitzung des Gestaltungsbeirates am 13.02.2014 dem Beirat ein aktueller Vorschlag zur Toilettengestaltung im öffentlichen Raum unterbreitet. Diesen gilt es hier zügig voranzutreiben und umzusetzen.