Ganztagsoffensive für Hauptschulen

04.10.2005 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die NRW-Landesregierung hat angekündigt, die Hauptschulen durch den Aufbau von Ganztagsplätzen und mit einem neuen pädagogischen Konzept zu stärken. Die neue Ganztagshauptschule soll sich demnach deutlich von den bisherigen Ganztagsangeboten unterscheiden. Sie soll vollwertige und verbindliche Ganztagsschule werden und besondere Förderangebote in schulischer Verantwortung aufbauen. Die neuen Angebote sollen zielgenau dort angeboten werden, wo es besondere Problemlagen gebe. In den neuen Ganztagshauptschulen sollen zukünftig an fünf Tagen in der Woche von 8 bis 16 Uhr Unterricht, besondere Förderangebote, aber auch Maßnahmen außerschulischer Partner, die von Kultur über Musik bis hin zum Sport reichen, wie auch Themen aus Wirtschaft und Handwerk betreffen, angeboten werden. Mit dieser von CDU und FDP auf den Weg gebrachten Offensive für Ganztagshauptschulen in NRW wird der so genannten PISA-Risikogruppe, der zwischen 20 und 25 Prozent aller Schüler angehören, endlich ein konsequentes Bildungsangebot gemacht. Das Konzept soll dazu beitragen, dass mittelfristig aus den bisherigen PISA-Verlierern PISA-Gewinner gemacht werden. Aus Sicht der FDP ist es der richtige Weg, Landesmittel für den Ausbau von Ganztagsangeboten zunächst auf Hauptschulen zu konzentrieren, weil dort die größte Gruppe der „Risikoschüler“ unterrichtet werden. Mit dem vorgesehenen 30-prozentigen Lehrerzuschlag soll eine individuelle Förderung möglich gemacht werden, mit der sowohl Lerndefizite als auch besondere Begabungen und Anlagen berücksichtigt werden können. Darüber hinaus werde in den nächsten Monaten ein neues pädagogisches Konzept für die Hauptschule unter Mitwirkung von Jugendhilfe, Wirtschaft und Handwerk entwickelt, das den besonderen Erfordernissen der Hauptschule Rechnung tragen soll. Da aus Sicht der FDP die Stadt Köln möglichst früh und umfassend das Angebot des Landes NRW in Köln umsetzen sollte, hat die FDP-Fraktion folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusses setzen lassen. Der Schulausschuss möge beschließen: Die Stadt Köln strebt an, möglichst vielen Hauptschulen in Köln die Umwandlung zu einer Ganztagsschule nach dem Konzept der NRW-Landesregierung zu ermöglichen. Die Verwaltung wird beauftragt, dem Land NRW das Interesse der Stadt Köln zu signalisieren. Die Verwaltung wird zudem darum gebeten, dem Schulausschuss vorzulegen, welche Hauptschulen sich für eine Umwandlung zur Ganztagsschule besonders eignen.