Forum Culturale - Künftige Nutzung für das Haus Kutz

04.09.2003 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion bittet, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur zu setzen. Der Ausschuss möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechend des folgenden Konzeptes die Planungen für die Nutzung des ehemaligen Kaufhauses Kutz und des angrenzenden Blockes als Forum Culturale voranzutreiben und gegebenenfalls einen privaten Investor zu suchen, der das Projekt umsetzt und von dem es zurückgemietet werden kann. Der Ausschuss ist regelmäßig über den aktuellen Sachstand zu informieren. Begründung: Das ehemalige Kaufhaus Kutz ist von der Stadt erworben worden, um auf der Via Culturalis eine weitere kulturelle Nutzung zu schaffen. Da sich das Gebäude in keinem ansehnlichen Zustand befindet, ist der Prozess zur neuerlichen Nutzung dieses Komplexes schnellstmöglich in Gang zu setzen. Diesem Ziel dient der vorliegende Antrag In diesem Sinne bitten wir, unserem Antrag zuzustimmen. Forum Culturale Konzept zur künftigen Nutzung von Haus Kutz und des Blockes Obenmarspforten, Steinweg, Martinstraße und Bolzengasse Neuer Name und Inhalt des Projektes: Forum Culturale (Kultur Forum auf der Via Culturalis) Nutzer des 1. Bauabschnittes (ehemaliges Kaufhaus Kutz): - Kunst- und Museumsbibliothek und Rheinisches Bildarchiv mit 2.500 qm - Nebenräume Haus und Museum der Jüdischen Kultur mit 400 qm (Bibliothek 300 qm, Verwaltung 100 qm) - Multifunktionaler Veranstaltungs- und Ausstellungssaal mit 200 qm (teilbar) - Verzicht auf „Ausstellungsfläche mit archäologischem Bezug“ (mögliche Ausgrabungen liegen zu tief), „Mediale Präsentation der Stadt für Bürger und Touristen von Kultur und Wirtschaft etc.“, „multifunktionalen Konferenz- und Tagungsbereich mit Blick auf Dom“ sowie „ständiges Pressezentrum für städtische Öffentlichkeitsarbeit“ Mittelfristige Nutzung des 2. + 3. Bauabschnittes im Bestand: - Kunst- und Museumsbibliothek und Rheinisches Bildarchiv mit 1.500 qm - Städtische Dienststellen (Presseamt, Frauenamt, Kämmerei) - Wohnungen - Ladenlokale Langfristige Nutzung des 2. + 3. Bauabschnittes nach Neubebauung: - Erweiterungsflächen für Wallraf-Richartz-Museum (Wechselausstellungsfläche, Werkstätten, Verwaltung) - Erweiterungsfläche für Kunst- und Museumsbibliothek und Rheinisches Bildarchiv - Büroraum für städtische Dienststellen Städtebauliche Vorgaben: - Im 1. Bauabschnitt 4-geschossige Bebauung mit ausgebautem Dachgeschoss (Altstadtdach) und 3-geschossigem Übergang zur Nachbarbebauung - Im 2. + 3. Bauabschnitt 3-geschossige Bebauung mit Staffelgeschoss - Arkade an Martinstraße erhalten und vervollständigen - Keine Brücke zum Historischen Rathaus Finanzierung: - Mietersparnis bisher genutzter Räumlichkeiten - Verkaufserlös bisher genutzter Räumlichkeiten (Markmannsgasse, Laurenzplatz) - Stifter Haus und Museum der jüdischen Kultur - Städtischer Zuschuss/Landeszuschuss - Stifterrat für 2. + 3. Bauabschnitt Realisierungszeitraum des 1. Bauabschnittes: - Beschluss bis 12/2003, Architekturwettbewerb bis 9/2004, Planung bis 6/2005, Ausschreibung bis 12/2005, Abriss bis 3/2006, Bau bis 9/2007, Einrichtung bis 12/2007, Eröffnung 1/2008 - Aber - sollte Finanzierung dann nicht möglich sein - lieber Fassade Haus Kutz mit wenig Aufwand verschönern, als jetzt Fehler bei Nutzung zu begehen Schaffung von weiteren Räumlichkeiten für Verwaltung im Rathausbereich: - Nutzung des Ratskellers (bis mindestens 2010) - Präsentation von Städtebauprojekten im Innenhof des Spanischen Baus - Bebauung Parkplätze hinter Haus Neuerburg - Auflösung des Bürgerladens und Verlagerung in Bürgerämter und Tourist Office (Angebot von städtischen Merchandising-Artikeln)