Fortschreibung des Konzeptes „Internetstadt Köln„ - Erweiterung der Köln App

15.11.2013 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bittet Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des AVR am 09.12.2013 zu setzen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die Köln App um den wichtigen Service

1. RatsTV
2. After Business
3. Hotspotfinder

zu erweitern.

Begründung:
Der Rat der Stadt Köln hat am 01.10.2013 beschlossen, für den öffentlichen Teil der Sitzungen des Rates der Stadt Köln einen Livestream auf der Webseite der Stadt Köln einzurichten. Die Stadt Bonn bietet über die Bonn-App den wichtigen städtischen Informations- und Bürgerservice „RatsTV“ an. Damit können Interessierte die Sitzungen des Stadtrates live auf Smartphones oder Tablets verfolgen. Dieser in Deutschland einmalige Service sollte für die Internetstadt Köln ebenfalls selbstverständlich sein.
Außerdem bietet Stuttgart mit einer App einen besonderen Service für Geschäftsreisende an. Auch in Köln machen Geschäftsreisende einen Großteil der nationalen und internationalen Gäste aus. Aus touristischer Sicht bilden sie daher eine bedeutende Zielgruppe. Die meisten Geschäftsreisenden verfügen über ein Smartphone und eine Nachfrage an bedarfsgerechten Freizeitangeboten besteht ebenfalls zweifelsfrei. Durch eine konkrete Ansprache dieser Zielgruppe kann erreicht werden, die Zahl der Geschäftsreisenden zu erhöhen, die ihren geschäftlichen Aufenthalt mit Freizeitaktivitäten kombinieren. Mit einem zusätzlichen After-Business-Service wird die Dichte an touristischen Angeboten transparent gemacht und möglicherweise werden Geschäftsreisende in Köln dadurch in Zukunft zu einem verlängerten Aufenthalt oder einem Aufenthalt zu zweit verleitet.

Kostenloses Internetsurfen ist in Ländern wie Norwegen längst selbstverständlich. Das ist nicht nur für Touristen ein großer Vorteil, die durch ein freies und kostenloses WLAN hohe Roaming-Gebühren vermeiden können. Mit einer einfachen App-Funktion lassen sich unterwegs kostenlose WLAN Hotspots finden.