Flora und Botanischer Garten

13.09.2004 Initiativen FDP-Kreisverband Köln

Fragen zur Kommunalwahl Freundeskreis Botanischer Garten Berrenrather Straße 133 50937 Köln Sehr geehrter Herr Bermbach, sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Schreiben vom 25. August 2004. Als Kandidat der FDP in Köln-Riehl möchte ich Ihnen die Position der Ratsfraktion zum Thema Flora und Botanischer Garten gerne erläutern. Darüber hinaus bin ich als Mitglied des Aufsichtsrats der Zoo AG auch ein Ansprechpartner bei den Themen der Kooperation zwischen Flora, Botanischem Garten und Zoo. Die FDP verfolgt weiter das Ziel, das das Grundstück im Zoobogen zu vermarkten, um damit Gelder für die Entwicklung von Flora, Botanischen Garten und Zoo zu erzielen. Darüber hinaus könnten das Haus des ehemaligen Leiters des Botanischen Gartens veräußert werden, um Gelder für Flora und Botanischen Garten zu erhalten. Ob Landesmittel im Rahmen der Regionale 2010 eingeworben werden können, ist im Moment noch nicht abzusehen. Falls der Freundeskreis Botanischer Garten durch Spenden und Sponsoren dieses Projekt unterstützen würde, wäre eine Realisierung sicherlich leichter. Nach den Vorstellungen der FDP soll die Schaugewächshausgruppe nicht verlagert werden. Die FDP Ratsfraktion verfolgt mit großem Interesse eine organisatorische Vereinigung von Zoologischem Garten, Botanischen Garten und Flora. Wir sehen hier die Möglichkeit, gerade im Bereich der Verwaltung und der Pflege, erhebliche Synergieeffekte zu erzielen. Diese positiven Effekte dürfen aber nicht dazu führen, dass noch weniger Geld, vor allem für den Bereich Flora und Botanischer Garten, zur Verfügung gestellt wird. Die erzielten Synergieeffekte müssen den Einrichtungen zugute kommen. Gerade vor dem Hintergrund, durch einen neuen gemeinsamen Zugangs- und Eingangsbereich von Zoo und Flora, den besonderen Charakter der beiden Einrichtungen für die Kölner Bürgerinnen und Bürger hervorzuheben, halten wir eine Kooperation oder Vereinigung der Einrichtungen mittelfristig für sinnvoll. Die wissenschaftliche Eigenständigkeit beider Institutionen ist auch für die FDP Ratsfraktion eine Voraussetzung für den Erhalt der Leistungsfähigkeit beider Einrichtungen. Wie schon bei der ersten Frage dargestellt, hält es die FDP Ratsfraktion durchaus für sinnvoll, das Haus des ehemaligen Leiters des Botanischen Gartens zu veräußern. Wir sind der Meinung, dass dies geschehen kann, ohne dem Botanischen Garten oder der Flora zu schaden. Zusätzlich ist es unserer Meinung nach bedenkenswert, das Wohnhaus neben dem Betriebshof an der Amsterdamer Straße zu veräußern. Darüber hinaus sehen wir keinen Anlass, weitere Flächen in diesem Bereich zu veräußern. Wie schon unter Ihrer Frage drei angesprochen, sehen wir die größten Zukunftschancen von Botanischem Garten und Flora in einer Kooperation mit dem Zoo. Wir stimmen Ihren Ausführungen dahingehend zu, dass die Flora als „Abteilung“ des Grünflächenamtes im Laufe der Jahre immer mehr zu einer normalen, gehobenen Grünanlage werden wird. Nur durch das Heben von Synergieeffekten im Bereich der Verwaltung und der Pflege wird es möglich sein, auch wieder Neubesetzungen zu realisieren, wie z.B. einer Gärtnermeisterstelle, um das Niveau der Einrichtung zu halten. Ich hoffe, Ihnen mit meine Angaben gedient zu haben. Mit freundlichen Grüßen Reinhard Houben FDP Ratsfraktion - Kandidat in Köln Riehl