Europäische Charta für Gleichstellung

23.01.2012 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Fraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen am 06.02.2012 setzen lassen:

Trotz zahlreicher Fortschritte ist die Gleichstellung von Frauen und Männern im Alltag noch immer nicht Realität geworden. Es existieren nach wie vor viele Felder, in denen Handlungsbedarf besteht für neue Ansätze und strukturelle Veränderungen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Um auf lokaler Ebene diese Ziele zu verfolgen, ist der Rat der Stadt Köln am 7.4.11 einstimmig der Europäischen Charta für die Gleichstellung von Männern und Frauen beigetreten.

Im Rahmen der Überlegungen zur Entwicklung eines Gleichstellungsaktionsplans bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Das Ziel, Quellen von Unsicherheiten und Ängsten zu beseitigen, muss erfolgreich auch aus der Geschlechterperspektive heraus analysiert werden.
• Inwieweit wird dies bereits praktiziert und welche Erkenntnisse ergeben sich hieraus zu Ausmaß und Art der Angst vor Verbrechen oder sonstiger Quellen von Unsicherheit?
• Welche konkreten Strategien und Aktionen lassen sich daraus ableiten und umsetzen, um die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl von Frauen und Männern zu erhöhen?

2. Gleichstellungsfragen müssen auch im Rahmen der Kooperationsaktivitäten der Stadt ihren Niederschlag finden.

• Welche Aktivitäten bestehen auf dem Gebiet der Städtepartnerschaften und internationalen Kooperationen in Bezug auf die Förderung von Frauen und Männern mit unterschiedlichem Hintergrund?

• Inwieweit werden die Kontakte im Rahmen von Städtepartnerschaften als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und gegenseitigen Lernprozessen betreffend Gleichstellungsfragen bereits genutzt und wir wird das Ziel „Gleichstellung der Ge-schlechter“ hier eingebracht?