Erhalt des Thurner Hofes als VHS-Standort

02.12.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung hat auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP folgenden Beschluss gefasst: Der Schulausschuss betrachtet den Thurner Hof als interessante und erhaltenswerte Veranstaltungsstätte der Volkshochschule in Köln-Dellbrück. Auch für sonstige gesellschaftliche Anlässe bietet der Thurner Hof einen geeigneten Rahmen. Die notwendigen Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen können jedoch nicht aus dem Etat der VHS gedeckt werden. Die Entscheidung über die Finanzierungsmöglichkeiten der erforderlichen Sanierungen wird in den Liegenschaftsausschuss verwiesen. Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung befürwortet einen Erhalt des Thurner Hofs in öffentlicher oder halböffentlicher Nutzung. Dies könnte bspw. über ein Public-Private-Partnership erreicht werden. Weiterhin wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, welche angemessenen und auf Dauer ausgerichteten Maßnahmen ergriffen werden können, um entsprechende Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten und sanitäre Anlagen) für die ehrenamtlich Engagierten im Biogarten zu schaffen. Die Prüfungsergebnisse sind dem Liegenschaftsausschuss und dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung vorzulegen.