Entlastungsveranstaltung für die Zülpicher Straße am 11.11.2022 planen und umsetzen

Gemeinsamer Dringlichkeitsantrag von SPD, Linke und FDP im Hauptausschuss

19.09.2022 Allgemeines FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Hauptausschuss möge beschließen:

Zum Zwecke der Entlastung der Karnevalsfeierlichkeiten auf der Zülpicher Straße am 11.11.2022 wird die Verwaltung beauftragt, in einem deutlichen Abstand zur Zülpicher Straße, beispielsweise auf den Ringen zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz, eine Entlastungsveranstaltung zu planen und umzusetzen; insbesondere soll das an die Zülpicher Straße unmittelbar angrenzende Wohnquartier (Kwartier Latäng; Rathenau Platz) sowie der weitere westliche Verlauf der Zülpicher Straße dafür nicht genutzt werden.

Begründung:

Zur Sessionseröffnung 2021/2022 am 11.11.2022 hatte die Verwaltung eine Ersatzveranstaltungsfläche mit Bühnenprogramm auf den Uniwiesen in der Erwartung eingerichtet, dadurch eine Publikumsentlastung auf dem davon östlich gelegenen Teil der Zülpicher Straße zu schaffen. Das ist aber nicht gelungen, sondern hat vielmehr zu einer noch größeren Anziehungskraft des gesamten Quartiers für insbesondere junge Karneval Feiernde geführt. Dementsprechend sind Situationen der völligen Überlastung der Zülpicher Straße zwischen Zülpicher Wall und Roonstraße temporär sogar noch verstärkt worden. Denn das Bühnenprogramm auf dieser Entlastungsfläche hat noch zusätzlich Publikum angezogen, das zu einem nicht geringen Teil auch auf die Zülpicher Straße drängte und für eine noch stärkere Publikumsbelastung auf der Zülpicher Straße sorgte, als in den vormaligen Sessionseröffnungen.

Begründung der Dringlichkeit:

Bis zur Sessionseröffnung am 11.11.2022 sind es nicht einmal mehr 2 Monate Zeit. Die nächste AVR-Sitzung, dem eigentlich zuständigen Fachausschuss, ist erst am 24.10.2022 und damit nicht geeignet eine rechtzeitig umsetzbare Entscheidung für den 11.11.2022 zu ermöglichen. Diese Hauptausschusssitzung am 19.09.2022 ist das noch erreichbare Gremium, um eine politische Entscheidung im Hinblick auf einen ausreichenden Planungsvorlauf herbei zu führen.

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

ulrich.breite@stadt-koeln.de