Einrichtung einer Stelle eines Stadtraummanagers

10.11.2005 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der Juli-Sitzung des Rates der Stadt Köln war unter anderem ein so genannter Stadtraummanager Thema, nachdem eine Delegation des Stadtentwicklungsausschusses und des Gestaltungsbeirates bei einer Exkursion nach Hannover entsprechende Erkenntnisse gewonnen hatte. Daher hat die FDP-Fraktion einen entsprechenden Antrag auf die Tagesordnung der September-Sitzung des Rates setzen lassen. Der Antrag wurde in den Stadtentwicklungsauschuss verwiesen und dort bei wenigen Änderungen als gemeinsamer Antrag von CDU, SPD und Grünen in der folgenden Fassung beschlossen. Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, die Stelle eines Stadtraummanagers zu schaffen und von außen zu besetzen. Dieser soll Maßnahmen zur Attraktivierung des öffentlichen Raums, zur „Entrümpelung“ der Straßen und Plätze und zur Erneuerung der Freiräume in den einzelnen Veedeln anregen bzw. entsprechende Anregungen z.B. aus der Bürgerschaft aufgreifen und zwischen den städtischen Dienststellen und externen Institutionen koordinieren und vorantreiben. Nach einem Jahr ist dem Rat ein Erfahrungsbericht vorzulegen mit Vorschlägen, wie die Arbeit fortgesetzt und ausgeweitet werden kann. Begründung: In den letzten Jahren gab es zahlreiche Initiativen, die dazu beitragen sollten, Köln zu einer saubereren und attraktiveren Großstadt zu machen. Nun sollten den vielen im Rat und der Presse gefallenen Worten endlich Taten folgen. Dies wollen wir mit Stadtraummanagern, ähnlich dem ehemaligen Beauftragten für die Domumgebung, nach und nach in den Stadtbezirken erreichen, damit sich dort Schandflecke im öffentlichen Raum in Luft auflösen.