Brexit – Chancen für Köln

18.04.2017 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Wirtschaftsausschusses setzen zu lassen.

In der Ratssitzung vom 22.09.2016 wurde die Verwaltung beauftragt, die bereits begonnenen Aktivitäten der städtischen Wirtschaftsförderung in einer Projektgruppe „Brexit“ zu bündeln und zu verstärken, um am Standortwechsel interessierte Branchen, Unternehmen und auch Institutionen für eine Ansiedlung in Köln zu gewinnen. Dazu sollte die Verwaltung dem Wirt-schaftsausschuss einen Handlungskatalog vorlegen.
Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung nachfolgender Fragen.

1. Inwieweit wurden abwanderungswillige Unternehmen, denen zukünftig das Agieren auf dem EU-Markt von Großbritannien aus deutlich erschwert wird und die Alternativ-standorte suchen, identifiziert?
2. Inwieweit wurde eine zielgerichtete Kommunikations- und Internetplattform, für z.B. direkte Firmenansprachen, Anzeigenkampagnen, Auftritte auf Messen und Veranstal-tungen in Großbritannien etabliert?
3. Inwiefern wurden in der Kölner Region ansässige britische Niederlassungen ange-sprochen?
4. Inwiefern findet Kooperation bei Akquise-Aktivitäten mit Wirtschaftsakteuren wie der IHK, Koelnmesse, und KölnTourismus statt?