Biotechnologiestandort Mülheim

04.09.2003 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion bittet, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Umwelt- und Grünausschusses zu setzen. Der Ausschuss möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, die Bewertung der Standortfaktoren (StEA 16.7.2002) für das Pharmazentrum Köln-Mülheim (PZK) unter dem Gesichtspunkt einer BioTech-Nutzung des geplanten Gewerbegebietes auf dem ehemaligen Güterbahnhof Mülheim zu überprüfen. Begründung Die Attraktivität des Standortes ergibt sich auch aus der Ansiedlung von Medien- und IT-Firmen sowie Musikunterhaltung an der Schanzenstraße und die gute Verkehrsanbindung (Linie 4, BAB3). Durch die Planung von Gewerbeflächen am S-Bahn-Haltepunkt Stammheim werden auch in ausreichendem Maße Gewerbeflächen für Nicht-Biotechnologiefirmen im Stadtbezirk Mülheim zur Verfügung stehen. Obwohl der Standort weiter vom MPIZ entfernt ist als alle anderen BioTech-Standorte in Köln, hatte sich gerade hier die größte Kölner Firma für „molecular farming“ angesiedelt. Die Standortfaktoren „Expansionsfähigkeit“, „Flächengröße“, „Planungsspielraum“, „Ausgestaltungsmöglichkeit“ und „Attraktivität“ waren 2002 ohne Berücksichtigung des Güterbahnhofes Mülheim mit der niedrigstmöglichen Punktzahl bewertet worden. Unter dem neuen Gesichtspunkt sollte dies überarbeitet werden.