Bewerbung um den Titel der Europäischen Sporthauptstadt

06.07.2004 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Rates setzen lassen: Der Rat möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Kölner Partnerstadt Rotterdam Verbindung aufzunehmen, um unser Interesse am Titel der Europäischen Sporthauptstadt 2006 zu bekunden und Möglichkeiten zu prüfen, sich darum zu bewerben. Begründung: Die Auszeichnung des Titels der Europäischen Sporthauptstadt wird jährlich an eine europäische Stadt vergeben, die in den letzten fünf Jahren erhebliche Nachweise für ihr Engagement im Sport erbracht hat. Die Stadt Köln verfügt über ein breites Angebot an neuen und modernen Sporteinrichtungen. Bedauerlicherweise leidet zur Zeit durch politische Beschlüsse in Köln der Ruf als Sportstadt. Eine Bewerbung um den Titel der Europäischen Sporthauptstadt und die damit verbundene Chance einer europäischen Anerkennung könnte neuen Schwung in die Kölner Sportbewegung und im gesellschaftlichen Engagement für den Sport ermöglichen. Die Anforderungen an eine Bewerbung sind durch die Stadt Köln mit guten Willen leicht zu erfüllen. Der Idee einer möglichen Bewerbung Kölns aufgeschlossen ist auch der Sportdezernent unserer Partnerstadt Rotterdam, die diesen Titel 2005 führen wird. Rotterdam darf zwei Kandidaten für das Folgejahr vorschlagen. Die Chancen stehen also gut. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Köln bei der Fußball-WM 2006 eine Ausrichtungsstätte ist, ist diese Bewerbung geboten.