Attraktivierung der den Rhein querenden Stadtbahnlinien

23.01.2007 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Maßnahmen zur Attraktivierung der den Rhein querenden KVB-Stadtbahnlinien im Rahmen der geplanten Brückensanierung Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Verkehr am 23. Januar 2007 setzen lassen, der einstimmig beschlossen wurde. Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Kölner Verkehrsbetrieben und dem Land NRW als Zuschussgeber die zumindest mittelfristige Realisierungsabsicht zum Neubau der Haltestelle Rheinauhafen auf der Severinsbrücke und zum Verkehr den Rhein querender KVB-Stadtbahnlinien in Dreifachtraktion zu klären, mögliche Synergieeffekte zu den nun anstehenden Brückensanierungsarbeiten zu untersuchen und entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. Begründung: Die Kölner Brücken müssen nach Angaben der Verwaltung in den kommenden Jahren einer aufwendigen und kostenintensiven Generalsanierung unterzogen werden. Davon sind auch die Brücken betroffen, über die Stadtbahnlinien der KVB führen. Im Zusammenhang mit den Brücken waren in der Vergangenheit zwei Wünsche zur Attraktivierung des schienengebundenen ÖPNV-Angebotes geäußert worden: 1. der Bau der Haltestellen Rheinauhafen auf der Severinsbrücke und 2. die Ertüchtigung der Brücken für den Verkehr von KVB-Zügen in Dreifachtraktion, um die KVB leistungsfähiger und für die Kunden bezüglich des Platzangeboten komfortabler zu machen. Im Zuge der geplanten „Jahrhundert-Bauarbeiten“ wäre es im Falle einer zumindest mittelfristigen Realisierungsabsicht dieser Projekte im Sinne der Kostenreduktion und der Entlastung der Bürgerinnen und Bürger von immer neuen Baustellen sinnvoll, die erforderlichen Arbeiten wie den Bau der Haltestelle und die Ertüchtigung der Statik, um so den KVB eine Dreifachtraktion ihrer Züge zu ermöglichen, mit einzuplanen und in einem Rutsch durchzuführen.