Anmeldebögen an weiterführenden Schulen

22.04.2017 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung setzen zu lassen.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung stellte die Sachkundige Einwohnerin der FDP-Fraktion, Maria Westphal, eine Anfrage zu den Anmeldebögen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen. An vielen Schulen sind diese überholt und entsprechen nicht dem Diversity-Konzept der Stadt Köln.
Die FDP-Fraktion bittet daher um Beantwortung folgender Fragen zum Thema „Anmeldebögen an weiterführenden Schulen“:

1. Inwieweit sind die Schulen informiert, dass auf städtischen Formularen nicht mehr nach „Mutter und Vater“, sondern grundsätzlich nach "Erziehungsberechtigten" gefragt werden soll bzw. wurde dies nach unserer Anfrage in der letzten Ausschusssitzung den Schulen nochmals kommuniziert?
2. Die Schulen haben in der Regel individuelle Anmeldebögen mit Briefkopf. Inwieweit gibt es Vorgaben seitens der Verwaltung zur Gestaltung dieser Fragebögen?
3. Welche Parameter müssen seitens der Schulen zwingend abgefragt werden?
4. Gehören zu diesen Parametern die Geburtsorte der Eltern? Und wenn ja: aus welchem Grund?
5. Sind Schulen berechtigt, eigene - ihnen wichtige - Parameter abzufragen?