8-spuriger Ausbau der Zoobrücke

27.03.2001 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Auf Initiative der FDP-Fraktion hat der Bau- und Verkehrsausschuss folgenden Beschluss gefasst: Die Verwaltung wird beauftragt, für die Zoobrücke zwischen den Anschlussstellen Deutz und Rheinuferstraße in beiden Richtungen jeweils vierspurige Verkehrsführung auf ihre Realisierbarkeit hin zu prüfen und – soweit wie möglich – umzusetzen. Das Ziel soll durch Umwandlung der Radwege in eine zusätzliche Spur und Zusammenlegung von Fuß- und Radweg bzw. deren Bündelung für beiden Richtungen auf der Nord- oder Südseite der Brücke erreicht werden. Dabei sind folgende Punkte zu prüfen: Inwiefern kann die jeweils zusätzlich gewonnene vierte Spur ausschließlich für die Abfahrten, stadtauswärts für die Abfahrt Deutz / Messe / KölnArena bzw. stadteinwärts für die Abfahrt Rheinuferstraße, genutzt werden? Kann die Abfahrt von der Zoobrücke zum Rheinufer zweispurig ausgebaut werden für den Fall, dass die Station der Rheinseilbahn im Zuge der Errichtung des Cologne-Science-Center verlegt wird? Können die Ampelschaltungen für die jeweiligen Abfahrten optimiert werden, um den Verkehrsabfluss, sowohl stadtein- als auch stadtauswärts, zu optimieren? Welche Auswirkungen haben die Baumaßnahmen auf den Verkehrsfluss, sowohl stadtein- als auch stadtauswärts? Für die gesamte Baumaßnahme ist eine detaillierte Kostenermittlung vorzunehmen und dem Ausschuss vorzulegen.