Änderungsantrag betreffend Angsträume

03.05.2018 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bittet darum, folgenden Änderungsantrag zum Tagesordnungspunkt 3.1.5 (Antrag der Gruppe BUNT betreffend "Wo und was sind Angsträume? – Köln startet Aktionen zur Identifizierung von Angsträumen in Köln") auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 02.05.2018 zu setzen.

Der Rat möge beschließen:

Der Antrag wird wie folgt geändert:

1. Die Kölner Sicherheitskonferenz wird gebeten, exemplarisch drei linksrheinische so-wie drei rechtsrheinische Angsträume zu benennen. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation bzw. zur Beseitigung der Angsträume entwickelt werden. Die Ergebnisse werden den zuständigen Ausschüssen des Rates vorgestellt.

2. In einem zweiten Schritt schafft die Stadtverwaltung eine Stelle, bei der Bürgerinnen und Bürger Angsträume benennen können. Hier werden auch digitale Übermittlungswege, z.B. über die Kölner Service-App, angeboten.

3. Die Ergebnisse der Erhebung sollen in der Sicherheitskonferenz diskutiert werden und in die Arbeit der verschiedenen Fachbereiche – z.B. Soziales, Mobilität, Beschwerdemanagement, Ordnung und Stadtentwicklung – einfließen.

Begründung:

Erfolgt mündlich.