Änderung des Straßenreinigungsverzeichnisses zur Verbesserung der Sauberkeit auf den Ringen

05.05.2015 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Betriebsausschusses Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Köln am 02. Juni 2015 setzen zu lassen.

Der Betriebsausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt mit der AWB GmbH & Co. KG eine Vorlage für den Rat der Stadt Köln zur Änderung des Straßenreinigungsverzeichnisses im Bereich der Ringe zwischen Barbarossa Platz und Christophstraße zu erarbeiten. Ziel soll es sein die Reinigungshäufigkeit der Gehwege und die Leerung der Mülleimer insbesondere in den Nächten am Wochenende und den folgenden Morgen (Freitag bis Montag) so zu verstärken, dass die Ringe auch an und nach den Wochenenden eine sauberes Erscheinungsbild bieten.

Begründung:

Die Ringe sind sowohl eine beliebte Ausgehmeile als auch eine überregional attraktive Einkaufsmeile. Die Besucher, die zum Feiern an den Wochenenden auf diesem Teilstück der Ringe unterwegs sind, hinterlassen leider viel Dreck und Müll. Damit an den darauf folgenden Tagen die Ringe auch für die flanierenden Besucher der Geschäfte attraktiv sind, müssen vor Geschäftsöffnung die Straßen gereinigt und die Mülleimer geleert sein.