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20.12.2013

FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt

Meldung

Neues Design für U-Bahnhof Deutz/Messe

Neue Haltestellengestaltung im U-Bahnhof Deutz/Messe
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Neue Haltestellengestaltung im U-Bahnhof Deutz/Messe
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Neue Haltestellengestaltung im U-Bahnhof Deutz/Messe
Liberale Initiative erfolgreich
Der Wettbewerb zur Neugestaltung der Stadtbahnhaltestelle Deutz/Messe ist entschieden. Sieger ist der Entwurf des Büros Flender Generalplaner aus Ühlingen, das sich mit seiner gelb hinterlegten Industrieglaswand und großzügigen Bodenfliesen gegen zwei weitere Büros durchsetzen konnte. Die FDP hatte in der Bezirksvertretung Innenstadt eine dem Ort angemessene Gestaltung gefordert und ist begeistert über den jetzt vorliegenden Entwurf.

Die ursprünglich von der Verwaltung vorgesehene Neugestaltung sah nur eine Oberflächenreparatur mit einer belanglosen Fliese in Feuchtraumoptik vor – eine allzu lieblose Variante. Die Liberalen sind sehr froh, dass ihre Impulse wesentlich dazu beigetragen haben, diese typisch kölsche Lösung zu verhindern!

In Form eines Werkstattverfahrens wurden drei teilnehmenden Büros mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes beauftragt – inklusive Kostenplanung für die künftige Gestaltung sowohl der Verteilerebene als auch des Fußgängertunnels zur Messe. Die gelungene Planung des Siegerentwurfs schafft eine gute neue Struktur auf der Verteilerebene unter anderem durch die Verlegung des Kiosks. Die frische Farbigkeit und eine durchdachte Beleuchtung sorgen dafür, dass die unterirdische Station in Zukunft hell und freundlich erscheint. Der industrielle Charme der Profilglaswände passt hervorragend als Reminiszenz an den ehmaligen Industriestandort Deutz.

Da die Haltestelle zu einer der meist frequentierten Haltestellen in Köln gehört und mit ihrem Zugang zur Messe und zur Lanxess Arena auch eine internationale „Visitenkarte“ der Stadt darstellt, wurde im Verlauf des Verfahrens schnell deutlich, dass aufgrund der Komplexität der Situation vor Ort und zur Sicherstellung eines einheitlichen Erscheinungsbildes eine komplette Sanierung der Haltestelle notwendig ist. In einem zweiten Bauabschnitt soll zusammen mit dem geplanten Einbau von Aufzügen der Verbindungstunnel zur DB saniert werden.


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