Köln kann mehr
alle Meldungen »

27.09.2012

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Gratulation zum Jubiläum

Dr. Karl-Heinz Peters
Bild vergrößern
Dr. Karl-Heinz Peters
Dr. Karl-Heinz Peters
Bild verkleinern
Dr. Karl-Heinz Peters
50 Jahre Kreuzkirche Buchheim
Anlässlich des 50. Jubiläums der Kreuzkirche Buchheim erinnert sich Dr. Karl-Heinz Peters an folgende Geschichte:

"Als ich eingeladen wurde, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kreuzkirche Buchheim einen netten Beitrag aus persönlicher Erinnerung zu schreiben, fiel mir eine Episode ein, die sich zwischen Pfarrer Aubel und mir vor vierzig Jahren zugetragen hat.

1965 waren meine Frau und unsere in Wiesbaden-Bierstadt getaufte Tochter mit mir nach Buchheim gezogen. Im Oktober 1970 kam unser Sohn Martin im Katholischen Krankenhaus Kalk zur Welt. Zu Ostern 1972 wollten wir ihn taufen lassen. Ich rief bei Pfarrer Aubel an, um zu fragen, ob die Taufe am Ostermontag im oder zum Gottesdienst möglich sei. Pfarrer Aubel, der mich durch meine Aktivitäten bei seinen Pfarrfesten der Kreuzkirchengemeinde und aus der Schulpflegschaft in der „Ahl Wipp“ (Gemeinschaftsgrundschule Alte Wipperfürther Straße) kannte, gab mir leider zu diesem gewünschten Termin einen Korb. Er hatte bereits andere pfarrliche Verpflichtungen.

Da fiel mir ein, dass der damalige Stadtjugendseelsorger und Pfarrer von Nippes, ein Schulfreund, der mit mir 1956 Abitur in Wiesbaden gemacht hatte, vielleicht einspringen könne. Weil Paten, Freunde und Verwandte den Termin schon vorgemerkt hatten, fragte ich in meiner schnoddrigen Art: „Herr Aubel, einen Pfarrer hätte ich. Können wir in Ihrer Kreuzkirche taufen?“ – Aber auch der Organist war ausgebucht. So setzte ich zur letzten Frage an: „Eine Kirche hätte ich auch!“ Nachdem ich Pfarrer Aubel den Zusammenhang erläutert hatte, versprach er mir das nötige DEMISSIONALE und unser in Kalk geborener Sohn wurde in Nippes von meinem Klassenkameraden Pfarrer Manfred Dörr getauft.

Ich gratuliere der Gemeinde zum Jubiläum und wünsche für die Zukunft alles Gute."

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

Reinhard Houben, MdB spricht zu Wirtschaft und Energie

Aktuelle Highlights

Di., 03.07.2018 Albach: Kämmerin betreibt Beutelschneiderei bei Bürgern FDP lehnt Erhöhung von Abwassergebühren ab Dr. Rolf Albach
Wie der heutigen Presseberichterstattung zu entnehmen war, beabsichtigt die Stadtkämmerin eine höhere Gebührenbelastung der Bürgerinnen und ... mehr
Do., 28.06.2018 Sterck: MiQua wird Leuchtturm Grundsteinlegung belohnt jahrzehntelange Arbeit der Liberalen für Jüdisches Museum Neuer Platz zwischen MiQua und Wallraf-Richartz-Museum
Zur Grundsteinlegung für das Jüdische Museum im Archäologischen Quartier - MiQua auf dem Rathausvorplatz erklärt der ... mehr
Mi., 27.06.2018 Deutsch: Landesregierung stärkt Freie Szene in NRW Kölner Institutionen erhalten ab 2018 deutlich mehr Fördermittel Lorenz Deutsch, MdL
Die von Freien Demokraten und Christdemokraten getragene Landesregierung erhöht die Landesförderung für die Freie Szene in diesem Jahr ... mehr

Termin-Highlights

Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen
Wie sieht unsere Vision von Geschlechtergerechtigkeit aus? Welche gesellschaftlichen Bedingungen wollen wir verändern, um dieser Vision ...mehr

Mi., 08.08.2018, 18:00 Uhr
Sommerfest mit Christian Lindner
Christian Lindner, MdB
Die Kölner FDP hat in den letzten Jahren viele Mitglieder gewonnen. Gemeinsam weiter zu wachsen, vertrauenswürdige Politik in Köln erlebbar ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr