Köln kann mehr
alle Meldungen »

15.09.2012

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Überraschung beim Stammtisch „Nie gehässig“

Christtraut Kirchmeyer, MdR
Bild vergrößern
Christtraut Kirchmeyer, MdR
Christtraut Kirchmeyer, MdR
Bild verkleinern
Christtraut Kirchmeyer, MdR
Brunnenfest am Wiener Platz
Wie in jedem Jahr feierte der Stammtisch „Nie gehässig“ aus Köln-Mülheim sein Brunnenfest am Wiener Platz. Der Verein ist seit vielen Jahren Pate des Schifffahrtbrunnendenkmals, welches nach großen Bemühungen vom ehemaligen Bezirksvertreter der FDP, Bernhard Kempkes, wieder aufgefunden und am Wiener Platz positioniert wurde. Der Stammtisch hatte schon damals die Patenschaft für dieses Denkmal übernommen und feiert wie jedes Jahr ein Brunnenfest.

In diesem Jahr gab es ein besonders Highlight. Christtraut Kirchmeyer, Mitglied des Rates der Stadt Köln und seit mehr als 25 Jahren dem Stammtisch „Nie gehässig“ treu verbunden, wurde als erstes weibliches Fördermitglied aufgenommen. Dazu bedurfte es nicht nur einer Mehrheit der ausschließlich männlichen Stammtischmitglieder, sondern auch einer Satzungsänderung. Aber diese Hürden waren alle schon genommen. Christtraut Kirchmeyer sagte dazu freudestrahlend:

„Das ist eine wirkliche Überraschung, dass dies gelungen ist. Vor einigen Wochen führte der Vorsitzende Ralf Zutz mit mir ein Gespräch, in dem sehr deutlich die personelle als auch finanzielle Lage des Stammtisches angesprochen wurde. Der Stammtisch ist einer der ältesten Stammtische Kölns und seit Beginn bei den Schull- und Veedelszöch aktiv dabei. Er hat auch schon etliche Preise unter den ersten drei Preisträgern abgeräumt. Aber leider lassen sich auch hier nur sehr schwer Nachwuchs und Sponsoren finden. So ist bei dem Gespräch die Idee eines „fördernden Mitglieds“ aufgekommen. Das diese Idee so schnell umgesetzt und meine Person als erstes weibliche Fördermitglied in den Stammtisch aufgenommen wurde, hätte ich nie gedacht. Es erfüllt mich mit großer Freude und hoffe, die in mich gesetzten Erwartungen auch zu erfüllen.“

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

Reinhard Houben, MdB zu einem möglichen Freihandelsabkommen mit Kanada und Japan

Aktuelle Highlights

Di., 03.07.2018 Albach: Kämmerin betreibt Beutelschneiderei bei Bürgern FDP lehnt Erhöhung von Abwassergebühren ab Dr. Rolf Albach
Wie der heutigen Presseberichterstattung zu entnehmen war, beabsichtigt die Stadtkämmerin eine höhere Gebührenbelastung der Bürgerinnen und ... mehr
Do., 28.06.2018 Sterck: MiQua wird Leuchtturm Grundsteinlegung belohnt jahrzehntelange Arbeit der Liberalen für Jüdisches Museum Neuer Platz zwischen MiQua und Wallraf-Richartz-Museum
Zur Grundsteinlegung für das Jüdische Museum im Archäologischen Quartier - MiQua auf dem Rathausvorplatz erklärt der ... mehr
Mi., 27.06.2018 Deutsch: Landesregierung stärkt Freie Szene in NRW Kölner Institutionen erhalten ab 2018 deutlich mehr Fördermittel Lorenz Deutsch, MdL
Die von Freien Demokraten und Christdemokraten getragene Landesregierung erhöht die Landesförderung für die Freie Szene in diesem Jahr ... mehr

Termin-Highlights


Mi., 08.08.2018, 18:00 Uhr
Sommerfest mit Christian Lindner
Christian Lindner, MdB
Weitere Infos folgen in ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr